mein Freund aus England hat mir seinen alten (ca 8y/o) HP-Desktop mit XP gebracht und möchte Win7 und Suse 13.1 installiert haben.
Ich habe Win 7 Home Premium 32bit installiert und die wichtigsten Grundeinstellungen vorgenommen. Windows startet und läuft einwandfrei.
Dann habe ich openSuse 13.1-32bit installiert, die Repos angepasst und aktualisiert. Suse startet und läuft auch einwandfrei.
Das ganze hat nur einen Schönheitsfehler: Beim starten wird das Grub2 Auswahlfenster nicht angezeigt und es kann nicht ausgewählt werden, welches System geladen werden soll.
Hallo,
danke fuer den Hinweis, oder besser, “Wink mit dem Zaunspfahl”.
Mit diesem Desktop hatte ich in den letzten Tagen so viel Stress und hab beim erstellen des Themas leider nicht mehr an “cross- und multiposting” gedacht.
Ich bitte Tausendmal um Verzeihung. Es wird nicht mehr vorkommen, auch werde ich im urspruenglichen Thema weiterarbeiten und unabhaengig davon, eine gefundene Loesung, auch hier posten.
Fuer das Problem hab ich eine Loesung gefunden.
Unter Yast im Bootloader hab ich in der “Console resolution” von automatischer Erkennung auf “1400x1050” umgestellt.
Die Grub2 Auswahl wird jetzt im Original openSuse 13.1-Stil angezeigt.
Die OS openSuse und Windows 7 lassen sich einwandfrei starten.
PS: Ich hab jetzt der Einfachheit halber den Text vom urspruenglichen Thread kopiert.
Fuer das doppelte Posting bitte ich nochmals um Entschuldigung