Druckerproblem: Folgeseite(n) um 5 mm nach unten verschoben

Folgendes beschäftigt mich schon lange: Beim Ausdrucken von Dokumenten werden die Folgeseiten gegenüber der ersten Seite um 5 mm nach unten verschoben. Das geschieht sowohl dann, wenn ich von einem einseitigen Dokument mehrere Ausdrucke mache, als auch dann, wenn ich ein mehrseitiges Dokument drucke.
Dass die Ursache im Schreibprogramm liegt, kann ich ausschließen, denn dieses Ergebnis erhalte ich sowohl bei selbst erstellten Dokumenten als auch bei PDF-Dokumenten, die ich von anderer Seite bezogen habe. Ebenso schließe ich eine Ursache in der Firmware des Druckers aus, der auch einen Scanner enthält, denn mehrere Kopien einer Vorlage werden ohne diese Verschiebung wiedergegeben Als Verursacher sehe deshalb nur noch den Druckertreiber im PC.
Ich verwende einen HP-Laser-Drucker im Heimnetzwerk und setze CUPS 2.2.7 - 3.26.1 und hpcups 3.20.11 ein. Der Drucker ist dort mit IPP eingebunden. Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten sehe ich nicht. Ich konnte lediglich beim Papierformat zwischen Letter und A4 wählen und habe mich für A4 entschieden.
Muss ich das beschriebene Phänomen ertragen oder ist es möglich, irgendetwas an den Einstellungen in hpcups oder anderswo zu ändern ?
Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Es gab eine ähnliche Problemstellung mit umfangreicher Hilfestellung unter:
https://forums.opensuse.org/showthread.php/562115-CUPS-Einstellungen
Vielleicht hilft das weiter.

Das Problem ist jetzt gelöst, nachdem hplip ein Update von 3.20.11 nach 3.21.10 erfahren hat.