Druckerinstallation

Ich besitze einen Postskript-Drucker Konica Minolta 1650EN. Leider kann ich den Drucker nicht unhter Yast2 einrichten.
Er wird als USB-Drucker erkannt.
Es wird kein Treiber angeboten.
Nach dem Aufruf “Treiber hinzufügen” ignoriert Yast die ppd-Datei des Herstellers auf der CD.
Es steht weiterhin kein Treiber zur Verfügung und die Einrichtung scheitert.

Hallo,

Kopiere die Datei nach /usr/share/cups/model Dann sollte der Drucker unter CUPS zur Installation zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich (aber das hängt vom Model ab) unter Generic, könnte aber auch unter Konica sein.

CUPS kannst Du auch mit dem Webinterface konfigurieren:

http://localhost:631

Benutzername und Passwort sind root und root-Passwort, sofern Du nichts anderes eingerichtet hast.

hth

Liebe Grüße

Erik