Druckerempfehlung

kann mir jemand ein nicht all zu teueres drucker-kombigerät (all-in-one/drucken/scannen/kopieren) empfehlen, welches auf suse 11.2 problemlos läuft?

ich hab mir ein hp-gerät um 80,- euro gekauft, welches trotz richtigem treiber vom pc nicht erkannt wurde (vielleicht, weil es zu neu war?) und es daher wieder zurückgegeben.

vielleicht kann mir hier jemand einen tipp geben?

Hier tut ein HP Officejet 6500 Wireless problemlos seinen Dienst.
Anfangs unter OS 11.2 jetzt 11.3.
Alle Funktionen sind problemlos nutzbar mit dem OS beiliegenden Hplip Paketen.
Das Gerät ist zwar etwas teurer, dafür aber im laufenden Betrieb günstiger als die meisten anderen.

Gruß
Hans

Ich kann dir jetzt kein genaues Modell empfehlen, aber Brother Geräte werden immer super unterstützt.
Bei mir selbst steht ein Canon MP190, der tut auch :wink:

Hey Hans,
Habe noch eine Frage zum: HP Officejet 6500 Wireless.
Für Windows ist bei diesem Geräten von HP viel Software dabei, gibt es diese auch für Suse ?
Und kann ich dann auch endlich die vollen dpi zum drucken nutzen? Denn der “Gutenprint” bietet bei meinen Canon PIXMA iP5200R nur 600 dpi.
Gruß revo

Fürs Installieren von HPs (und Nachschauen, ob die ins Auge gefassten HP Drucker schon von der in openSUSE enthaltenen Version von hplip unterstützt werden/bekannte Fehler unter Linux haben, und zum Eingeben der IP Adresse bei der Installation) siehe:
SDB:How to set-up a HP printer - openSUSE (EN)

/t/all-in-one-printers-for-linux/50610/3 (EN) in Deutsch zurück übersetzt:

Mein hp und ich

Ich habe einen Hewlett Packard Fax-Scanner-Drucker (All-In-One).
Er heißt hp Officejet Pro 7590, hat einen “energy star” (sollte also nicht so viel Energie verbrauchen) und hilft mir nun seit ca. 2-3 Jahren.

Er braucht ein bisschen Zeit um zu starten und einen Selbsttest durchzuführen und von Zeit zu Zeit fällt der Aufsatz für die Papierzuführung mit einem lauten Knall auf den Boden, wenn ich den Deckel des Scanners öffne.
Auch musste ich ihn manchmal öffnen und nach feststeckendem Papier suchen. Und ich muss ihm jedes Mal wieder sagen, dass ich einen qualifizierten Faxbericht wünsche, mit einem Bild von der ersten Seite des Faxes (und dazu muss ich ca. 5-10 mal auf diverse Knöpfe drücken).

Aber meistens tat er, worum ich ihn bat, auch unter linux systemen (openSUSE und Ubuntu). Er selbst ist mit meinen Netzwerk über ein LAN Kabel über meinen Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7270) verbunden und mein Router mit meinem Laptop über Funknetzwerk (wireless lokal area network / WLAN). So kann ich auch per WLAN auf meinen All-In-One zugreifen, ohne dass dieser selbst WLAN eingebaut haben müsste.

Er hat außerdem vier verschiedene Patronen für verschiedene Farben und Schwarz und ich kann größere = XXL Tintenpatronen nutzen (88XL). Dies dürfte einiges Geld einsparen, wenn man mehr druckt (müsste auch in einer c’t besprochen worden sein).

Wenn ich es von ihm fordere, kann er auch sehr schnell drucken. Aber manchmal ‘stolpert’ er dann und macht zerkülltes Papier und mich unglücklich - daher treibe ich ihn nicht übermäßig zur Eile an (normal ist noch immer recht schnell).

Er kann auch Paper kopieren oder zu einem USB-Stick scannen, ohne das ein Computer an sein müsste.

Wenn mein nächster ein Tintendrucker sein sollte, würde ich auch an einen hp denken (für Laser-Drucker mag ich auch an Samsung denken).

Viel Glück im Hardware Dschungel!
pistazienfresser

Siehe auch:
Installing a hp all-in-one - hplip or an other way?
All-in-one printers for Linux

Gebe trotzdem schon mal meinen Senf dazu;)

[quote="“revo60,post:4,topic:54079”]

Habe noch eine Frage zum: HP Officejet 6500 Wireless.
Für Windows ist bei diesem Geräten von HP viel Software dabei, gibt es diese auch für Suse ?
Siehe
SDB:How to set-up a HP printer - openSUSE - Suchbox rechts oben.
und Supported Devices (ggf. hplip-Versionen vergleichen).
Ich vermisse beim hplip Software Paket höchstens die Möglichkeit, vom All-In-One bzw. seinem Bedienfeld aus Scans an mein Linux System zu senden (Bedienungsfehler/Verständisfehler?) aber scanne ich einfach ein PDF auf einen USB-Stick (da wird mir auch nicht ungefragt irgendetwas abgeschnitten wie unter Windows!).

Mein hplip bietet für meinen Pro 7590 “High Resolution Photo” an, mal schauen was das sein soll.
Die Linux Foundation für hplip spricht von
Driver: hplip | OpenPrinting - The Linux Foundation

Max. rendering resolution: 1200x1200dpi
ich weiß allerdings nicht, ob sich dies auf die maximale (von der Software unterstütze) Scanauflösung oder Druckauflösung (oder beide) beziehen soll.

Viel Glück
pistazienfresser

Danke für die Tipps. Das macht die Entscheidung auch nicht leichter. :wink:
Have a lot of fun!

Vielen Dank an euch alle!!! :slight_smile:

Schaue dir auf der Homepage von hplip die Software an. Im Prinzip ist das eine Medienzentrale für den HP. Von dort aus werden dann bei Bedarf die linuxspezifischen Programme, wie z.B. xsane zum scannen aufgerufen. Desweiteren lassen sich dort alle Druckerparameter einstellen. Es werden alle Druckauflösungen, Papiersorten usw. unterstützt. Auf der Homepage von hplip findest du alle Informationen.

HP Linux Imaging and Printing

Moin kaiserhg,

Schaue dir auf der Homepage von hplip die Software an.

Hab ich. Danke!!
Gruß revo