Hallo SUSE Anwender,
Ich habe einen OKI B410d Mono-Laserdrucker s/w (ohne Netzwerk) und kann ihn nicht installieren.
Es existiert kein passender Linux-Treiber dafür, aber es lässt sich auch kein anderer Treiber installieren!
Meldung: Password for root on localhost? lpadmin: Unauthorized
Was stimmt nicht?
Wäre sehr freundlich, wenn jemand bei diesem Problem helfen könnte.
- su lin user wrote, On 12/29/2010 03:36 PM:
> Meldung: Password for root on localhost? lpadmin: Unauthorized
Hast Du versucht, den Drucker über Yast zu konfigurieren? Bzw., wann genau kommt die Fehlermeldung? Wegen des Treibers: Schau mal ins Handbuch, ob der Drucker PCL kann. Dann nimmst Du den “Generic PCL…” Treiber, der zur unterstützten PCL-Version passt.
Gruß
Uwe
Hallo,
danke für die Rückmeldung!
Der Drucker ist lokal an Parallelport lp0 angeschlossen und verwendet die Druckersteuersprache PCL5e und weitere (kein Postscript).
Das Problem ist noch nicht, dass der Treiber nicht passt. Wenn ich über YAST -> Drucker -> Druckerkonfiguration unter HINZUFÜGEN eine neue Druckerkonfiguration (z.B. Generic PCL 5e Printer - CUPS+GUTENPRINT v5.2.4) anwähle, dann kommt die Fehlermeldung: Das Hinzufügen der Warteschlange schlug fehl; Detail: Password for root on localhost? lpadmin: Unauthorized.
Weiter komme ich dann nicht mehr. Das wäre die erste Schwierigkeit.
Des weiteren, falls die Druckkonfiguration angenommen werden würde, stellt sich die Frage, ob über CUPS Network gedruckt werden muss?
Aber erst mal Schritt 1.
Gruß
su_lin_user
Und Du führst Yast als root aus, also per kdesu oder was auch immer?
Schau mal bitte in die /etc/cups/cupsd.conf, wer ist da als Administrator eingetragen?
Gruß
Uwe