Drucker am Router-USB

Hallo Experten,

ich möchte einen hpdeskjet5100 über den USB-Anschluss an meinem Router betreiben. Unter Windows 7 funktioniert das. Ich habe mich mit der yast-Druckerkonfigurierung herumgeschlagen; aber ohne Erfolg.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich vorgehen muss. Ich habe z,Z. 12.2, 34bit installiert.

Besten dank für jede Hilfe.

herhin

Problem gelöst!

herhin

• herhin wrote, On 03/01/2013 04:56 PM:
    > Problem gelöst!

Wenn Du ein paar Minuten Zeit hast, schreib doch bitte, wie :slight_smile:

Gruß
Uwe

Das mache ich gern, wobei sich hinterher doch noch ein Problem ergeben hat.

Also: Yast -> Hardware -> Drucker -> Hinzufügen -> Verbindungsassistent -> Speziell, Beliebige Geräte-URI festlegen -> http://192.168.2.1:631/printers/printserver, Druckerherrsteller HP gewählt -> OK
Treiber auswählen -> In meinem Fall hp deskjet5100 hpijs -> OK,
-> Testseite ausdrucken, funktioniert.

Die URI habe ich aus der Anleitung für den Router für Windows 7 übernommen.

Aber jetzt kommt die Überraschung: Unter root kann ich alles drucken, aber nicht als Normaluser! Hier liegt sicher ein Zugriffsproblem vor, das ich aber noch nicht habe lösen können.
Zusätzlich hatte ich noch in der Firewall TCP631 zugelassen. Darin liegt es aber offentsichtlich nicht.

Vielleicht hast Du eine Idee.

herhin

Ich habe gestern einige Updates von meinem 12.2 durchgeführt und nun STAUNE: das Drucken geht jetzt für den normalen User. Ist natürlich prima; aber irgendwie hätte ich ja schon gern gewusst, was da im System gemacht wurde.

herhin

Da kann man nur vermuten. Eventuell hast Du bei der Einrichtung irgendwelche Rechte verdreht, die irgendein RPM bei der Installation wieder mit anderen Werten überschrieben hat.

Danke für Dein Feedback!

Uwe