Drucken nicht möglich

Hallo,

ich habe einen Drucker Brother 2030 HL und Suse 12.1. Die Installation und auch das Drucken war anfangs noch problemlos möglich. Dann irgendwann halt nicht mehr.
Ich sende den Drückauftrag das Druckerlämpchen beginnt zu blinken aber es kommt kein Papier mit Buchstaben raus :frowning:
In der Datei /var/log/cups/access.log steht das das Dokument erfolgreich an den Drucker gesendet wurde. Auch unter Yast, Testdruck klappt nicht.

Ich habe alles möglich versucht, Drucker entfernt und wieder neu eingerichtet, aber immer das gleiche Ergebnis. Nun bin ich etwas ratlos.

Fürs Drucken muss ich nun jedesmal eine VM mit Ubuntu starten, hier klappt es problemlos. Das ist aber etwas umständlich.

Klingt leider sehr bekannt für mich. Ich kenne das Problem mit dem Drucker unter openSUSE 11.4 (12.1 habe ich bei mir noch nicht zum Laufen gebracht). Mit Ubuntu ging es wunderbar, SUSE zickt. So weit ich es herausgefunden habe, gibt es Probleme mit den Treibern.

Welchen Treiber benutzt du denn?

Unter 11.4 habe ich den Drucker mit dem Treiber “Brother HL-2030 Foomatic/hpijs-pcl5e” zum Laufen bekommen. Allerdings geht mit dem Treiber auch nicht alles.
Da ich den Brother nur sehr selten benutze, hat mir das genügt.

Es gibt auch Original-Treiber von Brother für Linux. Die habe ich nicht zum Laufen bekommen.

Einen Versuch wäre noch Folgendes wert:
Such doch mal unter Ubuntu, ob du die Treiber-Datei (ppd-Datei), die Ubuntu benutzt, finden kannst. Die würde ich mir kopieren und unter SUSE einrichten. Vielleicht geht es mit dem Ubuntu-Treiber ja auch unter SUSE.
Unter SUSE findest du die ppd-Verzeichnisse unter “/usr/share/cups/model”. Ob das unter Ubuntu auch so ist, kann ich jetzt nicht sagen. SUSE geht manchmal bei den Verzeichnissen eigene Wege.

Vielen Dank für die Hilfe,

ich musste erst den Drucker löschen, dann sagte mir Yast das ich einen Brother 2030 habe, aber das es leider keinen Treiber dafür gäbe.
Dann habe ich rumgewurschtelt und auf einmal sah ich die 2030er Druckertreiber (?), vorher nur 2035 (???)

mit dem Treiber Brother HL-2030 Foomatic/hl1250 (recommended) kommt nun eine bedruckte Seite raus (Bilder und Text).

Hoffentlich zerdeppert mir ein Update nicht noch einmal meine Druckerkonfiguration.

Danke nochmal. Diese Baustelle ist nun geschlossen :slight_smile: