Druckdialog übernimmt nicht die Einstellungen aus CUPS

Hallöchen,

mein Drucker (Brother MFC-J4510DW) druckt und scannt eingetlich ohne Probleme. Allerdings ist eins ärgerlich: Sowohl in Cups, als auch in Yast, als auch in den KDE-Systemeinstellungen wird mir als Standard-Druckqualität “fast” angezeigt. So wollte ich es auch. ABER: Wenn ich aus einer anwendung (zB. Firefox oder Okulat) drucken möchte ist die Druckqualität immer auf “best”. Ich muss dann immer alles per Hand umstellen…
Warum ist das so???

Gruß
mairo

Das speicherst du in cups aber immer als root mit dem root Passwort?

Schau mal in /etc/cups/ppd nach, dort sollte eine Datei Brother MFC-J4510DW.ppd (oder ähnlich) sowie dieselbe Datei mit Endung .O sein.

Hallo Sauerland,

ich habe die Einstellungen als root vorgenommen. Die Datei in /etc/cups gibt es.
Dort ist auch “fast” als Standard eingetragen (hier ein Auszug):

*%==== Resolution Features =================================
*OpenUI *BRResolution/Print Quality: PickOne
*OrderDependency: 14 AnySetup *BRResolution
*DefaultBRResolution: Fast
*BRResolution PlainFast/Plain Fast: "          "
*BRResolution PlainNormal/Plain Normal: "          "
*BRResolution Fast/Fast: "          "
*BRResolution Normal/Normal: "          "
*BRResolution Photo/Photo: "          "
*BRResolution Best/Best: "          "
*CloseUI: *BRResolution

Und nun?

Gruß
mairo

Anwendungen wie Firefox oder Okulat greifen auf den Druckdienst (CUPS) per:

ODER

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Printing_Protocol

Dabei greift für Benutzer mit normalen Benutzerrechte (=> Beispiel-Benutzername: “foo”) im wesentlichen folgende Druckdienst-Zugriffsmechanismen (Angaben für SLED15 SP2):

Für SLED15SP2 (und sehr wahrscheinlich auch openSUSE LEAP 15.2) empfehle ich die Vorgangsrichtlinie in “# yast2 printer” auf “Default” zu setzen. Für mehr Informationen zu den Vorgangsrichtlinien siehe:

# man cupsd.conf

Die professionelle Konfiguration von Polkit erfolgt gemäss OpenSUSE Sicherheitshandbuch, Kapitel “19 - Authorization with PolKit”:
https://doc.opensuse.org/de/

Für SLED15SP2 (und sehr wahrscheinlich auch openSUSE LEAP 15.2) empfehle ich die folgende Druckdienst (CUPS)-relevanten PolKit-Konfigurationen:

# more /etc/polkit-default-privs.local |grep -i cups 
org.opensuse.cupspkhelper.mechanism.all-edit  auth_admin:auth_admin:yes 
org.opensuse.cupspkhelper.mechanism.job-edit           auth_admin:auth_admin:yes 
org.opensuse.cupspkhelper.mechanism.job-not-owned-edit  auth_admin:auth_admin:yes 
org.opensuse.cupspkhelper.mechanism.printer-enable  auth_admin:auth_admin:yes

Ist die Vorgangsrichtlinie und die Polkit-Konfiguration korrekt gemäss den oben stehenden Angaben erfolgt, sollte **nach einem Rechner-Neustart **auch der Benutzer foo problemlos und einwandfrei die Druckeinstellungen umkonfigurieren können (zum Beispiel: Druckqualität:=fast).

*Händische (manuelle) Anpassungen im Verzeichnis /etc/cups sind **nicht *erforderlich!

Ein Fehler in Okular und Co. ist momentan die Ursache dieses Verhaltens …

Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe verschiedene Anwendungen versucht: Libreoffice,Firefox, ImageMagic. überall werden die gesetzten Standardeinstellungen nicht übernommen.

Gruß mairo