Das sind Bilder, die ich via youtube-dl zusammen mit dem Video und der Videobeschreibung runterlade. Manchmal habe das Bild vor Augen, finde es aber nicht, weil das Thumbnail nicht angezeigt wird.
Ein Beispiel (mit file NAME):
#Blackout Vorsorge für Unternehmen, Kommunen u. Privat ‘Olaf Scholz sagt den Blackout ab’-FBfoIbtuxPc.jpg: RIFF (little-endian) data, Web/P image, VP8 encoding, 336x188, Scaling: [none]x[none], YUV color, decoders should clamp
Ja, funktioniert, wenn ich den Filetype in .webp umbenenne, allerdings ich würde das eigentlich ungern tun, weil das keine Ende nimmt. Vielleicht gibt es eine Systemeinstellung.
Du hast den verlinkten Beitrag aber schon gelesen, oder? Da gibt es keine Systemeinstellung um das geradezubiegen. Du hast Bilder mit einer falschen filextension (jpg statt webp) gespeichert. Für zukünftige Downloads kannst du das verhindern, indem du die richtigen Parameter an youtube-dl übergibst (https://www.google.com/search?q=youtube-dl+video+thumbnail) um webp downzuloaden. Danach kannst du z.Bsp. mit ffmpeg das Dateiformat in jpg umwandeln wenn du unbedingt drauf bestehst. Youtube bietet seit geraumer Zeit als Standard webp Thumbnails zum Download an. youtube-dl folgt diesem Standard und lädt ohne weitere Parameter webp herunter. Um herauszufinden welche Formate zum Download angeboten werden setz einfach ein
Das ist gar nicht so schwierig und aufwändig. Da du Plasma verwendest kannst du dir Krename installieren. Das ist ein extrem mächtiger Batch-Renamer.
Im folgenden die 4 Reiter des Tools:
1.Dateien: In der Dateiauswahl von Krename (Thumbnailvorschau aktivieren), alle deine jpg’s ohne korrekte Darstellung markieren. Das geht über Ordner Strukturen/Festplatten hinweg. Das heißt du kannst alle betroffenen Bilder per Shift/Ctrl-Klick markieren/auswählen.
2. Ziel: Urspungsdateien umbenennen und überschreiben anklicken
3. Module: Hier brauchst du nichts auswählen
4. Dateiname: Einfacher Dateiname->Erweiterung->Benutzerdefinierte Erweiterung->webp
youtube-dl --write-description --no-post-overwrite --rm-cache-dir --write-thumbnail -f n FILENAME
immer ganz zurecht.
Das https://github.com/ytdl-org/youtube-dl/issues/28726 würde ich begrüßen, wenn ein Standard wie z. B. --write-jpg-thumbail-as-jpg (oder so ähnlich) dabei herauskäme.
Ich habe weder Zeit noch Lust mich permanent durch alle möglichen Optionen zu robben.
Die Parameter “-f n” wie du sie angegeben hast funktionieren so schon gar nicht. Aber das ganz nebenbei. Du siehst ja auch am Konsolenoutput, dass die Thumbnails im webp Format gespeichert werden. Scheinbar hast du die Dateien danach umbenannt und dir damit selbst das Problem geschaffen das die Dateiextension falsch ist und nicht mehr uneingeschränkt von allen Programmen erfasst werden kann (keine Vorschauen mehr in Dolphin).
Hab jetzt mal ein bisschen herumgespielt. Du wirst keine andere Chance haben, als die Dateien umzubenennen. Ich habe einige Videos auf Youtube gefunden die fehlerhaft kodierte Thumbnails zum Download anbieten. Das heißt das ist ein Problem von Youtube bzw. den Contentuploadern. youtube-dl macht an dieser Stelle alles richtig und lädt das einzig verfügbare Thumbnailformat herunter, nämlich fälschlicherweise als jpg benannte webp Dateien.
Da bringt auch der im Bugreport genannte Wunsch, das Downloadformat auswählen zu können nix. Das Format ist bereits an der Quelle, nämlich Youtube vermurkst. Da sind scheinbar ein paar Contentuploader zu doof…