Wenn man mit Dolphin per drag-and-drop-Verfahren Dateien oder Ordner von einem Ort zu einem anderen verschieben möchte, erscheint jedes Mal das Auswahlmenü:
“hierher verschieben, hierher kopieren, hierher verknüpfen, abbrechen”.
Da ich sehr häufig Dateien verschieben muss und die anderen Funktionen nie per drag-and-drop verwenden möchte, stellt sich die Frage, ob er möglich ist, das Erscheinen dieses Auswahlmenüs zu unterbinden und Dolphin so einzurichten, dass drag-and-drop immer einen “verschieben”-Befehl auslöst.
In den Dolphin-Einstellungen gibt es offenkundig keinen entsprechenden Menüpunkt.
Wenn jemand weiß, wo im Basisordner die entsprechene Datei ist, die dieses Dolphin-Menü aufruft, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr verbunden.
Am 20.10.2017 um 13:36 schrieb TX4278123:
>
> Wenn man mit Dolphin per drag-and-drop-Verfahren Dateien oder Ordner von
> einem Ort zu einem anderen verschieben möchte, erscheint jedes Mal das
> Auswahlmenü:
>
> “hierher verschieben, hierher kopieren, hierher verknüpfen, abbrechen”.
>
> Da ich sehr häufig Dateien verschieben muss und die anderen Funktionen
> nie per drag-and-drop verwenden möchte, stellt sich die Frage, ob er
> möglich ist, das Erscheinen dieses Auswahlmenüs zu unterbinden und
> Dolphin so einzurichten, dass drag-and-drop immer einen
> “verschieben”-Befehl auslöst.
Das steht doch dahinter …
Vor dem anklicken mit der Maustaste die Shift-Taste drücken. Dann in den
gewünschten Ordner ziehen und fallenlassen.
Bye
Bernd
Vielen Dank für die Antwort.
Aber dies ändert nichts an meiner Frage. Ich möchte grundsätzlich nicht mehr auf dieses Drücken der Shitf-Taste angewiesen sein, sondern bei drag-and-drop einen Verschiebe-Vorgang auslösen.
Zumal dieses Shift-Tasten-Verfahren auf der Arbeitsfläche ohnehin nicht funktioniert. Dort wird bei auch bei gedrückter Shift-Taste ein Kopieren-Befehl und kein Verschieben-Befehl ausgelöst!