Dolphi als root: manche Aktionen extrem verzögert

Will ich z. B. eine Textdatei öffnen, stellt Dolphin sich tot, es passiert erst einmal nichts.
Klicke ich “nanu?” ein 2. Mal, ebenfalls nichts.
Irgendwann wird Kate dann 2x mit dieser Textdatei geöffnet.
Danach taucht dieses Phänomen nicht mehr auf, jede Textdatei wird ratzfatz auf Wunsch geöffnet.

Auch das Einhängen eines Wechselmediums zieht sich so hin.

Schließe ich die Dolphin-Session und öffne Dolphin erneut als root, beginnt das Spiel erneut.
Als wenn da auf irgendein timeout gewartet würde.

Mit Dolphin als **User **ist alles normal.

Dieses Problem habe ich auf 2 Notebooks, die unterschiedlicher kaum sein können.
Das eine ist fast 10 Jahre alt, ein Asus mit einem i7 der 2. Generation und interner Grafk und der originalen HDD.
Das andere ist ein brandneues Lenovo Thinkobook mit Nvidia-Grafik und NVMe.
An der Hardware sollte es also eigentlich nicht liegen.

Aber: auf beiden wurde Tumbleweed neu installiert.
Auf dem Asus vor ca. 1 Woche.
Auf dem Lenovo an diesem WE.

Und auf meinem Desktop-PC (Eigenbau, 6 Jahre alt) taucht dieses Problem nicht auf.

Ich bin ratlos, wo ich suchen soll, hat hier jemand eine Idee?

Funktioniert es mit einem anderen Dateimanager?
z.B. krusader

Äh dolphin als root gibt es bei mir im KMenu nicht…
Also wie startest du?

Einleitend: mit “als root” war gemeint, dass ich nicht als root, sondern als user angemeldet war/bin.
Melde ich mich als root an, gibt es das Problem nicht.

dolphin mit root-Rechten steht bei mir im Anwendungsmenü|System als “File Manger - Super User Mode”.
Der Aufruf erfolgt da mit “Mit anderer Benutzerkennung ausführen” in den erweiterten Eigenschaften und

dbus-launch dolphin -qwindowtitle "%c" "%u"

als Kommando.

Mit Krusader taucht das Problem nicht auf.
Ich habe den Krusader extra dafür auf dem alten Notebook installiert, ein Paket “kio.iso” wurde dabei auch installiert.
Und … das Problem taucht da nun auch mit dem Dolphin nicht mehr auf, auch nicht nach einem reboot.
Das ist ja putzig!

Kann es sein, dass die Installation des Krusader etwas “repariert” hat?

Hm … ich habe mich mal auf dem neuen Notebook als root angemeldet und in der Softwareverwaltung die dolphin packets gelöscht und anschließend neu installiert.

Und ja in der Tat: nun habe ich das Problem als Benutzer auch dort nicht mehr, alles ist gut.

Wie gesagt auf beiden Geräten wurde Tumbleweed frisch installiert und bei beiden tauchten die geschilderten Probleme auf.
In beiden Installationen bin ich identisch vorgegangen: manuelle Vorgabe der Laufwerke für /boot/efi, / und /home.
Letztere beide als ext4.
Bei der Paketauswahll habe immer die Standardvorgabe bestätigt, also keine zusätzlichen Pakete gewählt.

Im Nachhinein sieht das nun für mich so aus, als wäre bei der Installation etwas nicht so gelaufen wie geplant.
Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Hoffentlich war das die einzige Merkwürdigkeit.

Danke jedenfalls für die Anregung mit dem Krusader, die hat etwas bewirkt, wenn wohl auch unerwartet.