Guten Tag,
eine Webseite, die ich täglich oft besuche, konnte plötzlich nicht mehr aufgerufen werden.
Ping zeigt sie nicht an.
Nach ein wenig Recherche habe ich dann in Firefox die Einstellung “DNS über HTTPS aktivieren mit” von “Aus” auf “Maximaler Schutz” mit “Cloudflare (Standard)” gesetzt, und die Seite kann nun wieder aufgerufen werden und erscheint sogar wesentlich schneller als vorher.
Ping klappt aber immer noch nicht.
Es soll wohl am ISP liegen. Ich hatte zwar bisher nie Probleme mit so etwas, aber macht es Sinn den DNS Server systemweit zu ändern?
Fr. Grüße
Du kannst mal versuchsweise den DNS von Google (8.8.8.8) verwenden.
Wie vebindest du dich?
Netzwerkmanager oder wicked?
Beim Netzwerkmanager:
poste
nmcli dev show | grep 'IP4.DNS'
IP4.DNS[1]: 192.168.178.1
Also nur deine Fritzbox als DNS…
Ich nutze die /etc/resov.conf:
# quad9
nameserver 9.9.9.9
# dns3.digitalcourage.de
nameserver 5.9.164.112
# Router
nameserver 192.168.0.254
Letzterer ist meine Fritzbox.
Die Datei kannst du anlegen, wenn es schon vorhanden und ein Link ist, vorher löschen.
ls -al /etc/ | grep resolv.conf
$ more /run/netconfig/resolv.conf
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1
In dieser Datei müsste ich nameserver auf 1.1.1.1 setzen?
Du kannst dort 3 Nameserver eintragen, die werden von oben nach unten abgearbeitet, deswegen ist mein Router als letztes dort eingetragen, als Sicherung.
Zeilen mit # am Anfang sind Komentare, werden nicht abgearbeitet und dienen nur der Übersichtlichkeit.
Ich habe es geändert über Seitenleiste → Netzwerkverbindungen einstellen:
IPv4 → Andere DNS-Server auf 1.1.1.1
IPv6 → Andere DNS-Server auf 1.1.1.1
Die Datei /run/netconfig/resolv.conf zeigt den alten Inhalt.
Zwischenzeitliche Änderungen bzw. das neue Anlegen der Datei zeigte nach dem Booten immer wieder den alten Inhalt.
Auch die Anpassung der Datei /etc/sysconfig/network/config brachte nichts:
NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS=“1.1.1.1”
NETCONFIG_DNS_POLICY=“auto”
sudo netconfig update -f
PS: Nachdem ich gerade deinen letzten Kommentar gelesen habe:
D. h. es hätte klappen müssen, ich wenn ich etwas in der Art eingeträgen hätte wie
# Nameserver1
nameserver 1.1.1.1
Oder lag es an der Zeile search fritz.box?
Du benutzt dhcp damit wird erst einmal nur der Router, der ja die IP vergibt, als Nameserver eingetragen.
Du kannst dies aber in den Verbindungseinstellungen des Netzwerkmanagers zu diesem Profil explizit ändern zu den 3 Nameservern.
Ich denke, ich lasse es jetzt so, wie es läuft. Das ist auch am einfachsten zu ändern, wenn es mal sein muss.