Discover stürzt ständig ab

Leap 16.0 seit einiger Zeit installiert. Kann die Updatepakete vom 18/19.2.2026 nicht installieren, da Discover ständig abstürzt. Eine Reinstallation von Discover hat daran nichts geändert. Angezeigt wird eine Meldung, dass die Datensammlung für den Fehlerbericht nicht möglich ist

Hallo,

mach das Update doch besser mit “zypper” in einer Shell oder mit Myrlyn.
Ich glaube cockpit ist nicht so das Tool 1. Wahl für eine Software-Aktualisierung.

2 Likes

Ich meide Discover auch, Myrlyn ist jetzt das Programm meiner Wahl.

Poste aber einmal:
zypper lr -d

3 Likes

Ich nutze, allerdings und gerade für Tumbleweed mit seinen ständigen riesigen updates und bei mir mehreren zusätzlichen Repositories und gelegentlichen Versionskonflikten etc., dafür immer zypper auf der Kommanozeile und Discover nur für Flatpack und Firmware-Quellen.
Zypper ist wunderbar stabil, schnell, macht Konfliktlösungsvorschläge und läuft im Hintergrund - mit “nice” ggf. mit ganz wenig Systemlast.

1 Like

Danke für die Tipps. Kann mit Myrlin updaten. Discover stürzt nach wie vor ab.

1 Like

Das mal machen???

1 Like

Hab ich gemacht, alle Repos sind aktiv

1 Like

Ich sehe aber die Liste hier nirgends…

1 Like

Die konkrete Fehlermeldung (Screenshot, Ausgaben in der Konsole) wären für eine Fehleranalyse hilfreich. Auch der Systemlog

sudo journalctl --no-hostname --full --utc --no-pager -b 0 -p 3

könnte Hinweise auf die Problemursache liefern.

1 Like

Hallo Sauerland
Anbei der Screenshot der Liste

Mach mal ein:
zypper dup --from 6

Bitte beim nächsten Mal Konsolenausgaben per copy/past in Code-Tags hier einfügen:
Code-Tags

Hallo
Das Copy/Paste hat leider nicht funktioniert


Deshalb die beiden Bilder Nr. 2 folgt

Hier ist Nr. 2

Bedeutet was?

Installiere susepaste:

zypper in susepaste

Als User ausführen:

zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp' | susepaste -e 131040

Und nun die entstandene URL hier posten.

Bei mir:

stephan@linux64:~/Downloads> zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp' | susepaste -e 131040
Pasted as:
   https://paste.opensuse.org/9309f0ed11cf
Link is also in your clipboard.
stephan@linux64:~/Downloads> 

Das wäre die URL:
https://paste.opensuse.org/9309f0ed11cf

Hallo Stephan
Tut mir leid, aber etwas funktioniert hier nicht, siehe diese Konsole

Das funktioniert, du musst nur die URL hier in einmal einfügen, denn aus Bilder kann ich sie nicht extrahieren.
Die Fehler kommen wegen des Gebrauchs von sudo, irgendetwas anzeigen mit zypper funktioniert auch ohne sudo, siehe mal meine Eingabezeile…
Das sollte deine Ausgabe sein:
https://paste.opensuse.org/pastes/f1b2c408c734

Copy /paste sollte auch funktionieren, einfach die entsprechenden Zeilen in dem Fenster markieren, Rechtsklick------kopieren und hier auf Antwort klicken,----einfügen.

Denn das ist dein Problem, irgendwo hapert es noch:

Davon brauch ich die komplette Ausgabe.

Hallo Stephan

Danke für deine Hilfeversuche, aber ich komme nicht weiter. Als Resultat auf Deine letzte Anweisung bekomme ich folgende Konsolmeldung:

hubert@linux:~> zypper se -si | grep -Ei ‘system_p|system p|system-p|systemp’ | susepaste -e 131040
Pasted as:
https://paste.opensuse.org/a24e5a29c6c3
Failed to get path for session ‘3
4’: No session ‘3
4’ known
Graphics server not found. Copying to clipboard is not possible.
hubert@linux:~>

Ich bin nicht der grosse Opensuse-Operator. Falls das zu viel für Dich wird, dann können wir den Versuch beenden.

Mit den Updates komme ich ja via Myrlin zurecht

Gruß Hubert

Alles im grünen Bereich, die paar Pakete, die dort auftauchen, sind für dein Problem belanglos.

Die Fehlermeldung ist übrigens nur eine Warnung, da du den Befehl als root ausgeführt hast, evtl. hast du ja kurz vorher sudo benutzt.
Wenn du den Befehl als User ausführst, entsteht diese Meldung nicht, ist aber nebensächlich.

Jetzt als root ausführen:
zypper dup --allow-vendor-change --from 6

Dann wird irgendwas mit Problemen aufpoppen, du kannst dort abbrechen und kopierst die ganze Befehlszeile incl. der kompletten Ausgabe bis zu dem Punkt, wo du abbrichst, hier ins Forum.

Hallo Stephan
Ein neuer Versuch. Die Datei kann ich nicht ins Forum senden, da dort nur 2 Links akzeptiert werden.
Der Fehler lag bei mir, dass ich die Datei nicht vorher senden konnte.
hubert@linux:~> zypper lr -d

| Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Keep | Priority