digikam zeigt nicht alle Fotos in einem Verzeichnis

Ich hatte gehofft, dieses Verhalten verschwindet mit der neuesten digikam-Version und opensuse12.3. Leider nicht.

In einem Verzeichnis habe ich 88 Fotos. Alle von der selben Kamera, alle mit den selben Rechten und Eigentümer - kein Unterschied zu sehen.

In der Albenliste wird auch 88 Elemente angezeigt. Es werden aber nur 58 Vorschaubilder angezeigt.

Ich habe bereits mehrmals die Vorschaubilder neu erzeugt, die Datenbank gelöscht und neu angelegt. Ich habe ein zweites Suse auf dem Rechner installiert.
Ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

• kungel wrote, On 03/20/2013 04:46 PM:
    > In der Albenliste wird auch 88 Elemente angezeigt. Es werden aber nur
    > 58 Vorschaubilder angezeigt.

Sind das auch identische Dateiformate?

Gruß
Uwe

Hallo, hatte gar nicht gesehen, dass es eine Nachfrage gab - sorry

Ansonsten habe ich doch geschrieben, dass es keine Unterschiede gibt, alles jpg’s
1 zu 1 von der SD-Karte in das Verzeichnis kopiert und die Daten nicht verändert.

Bearbeitet habe ich nur Kopien der Daten.

Hast du mal probiert Digikam mit einem neu angelegten User zu starten? Vielleicht ist die Datenbank kaputt.

Dass die Datenbank korrupt sein könnte, war auch mein Verdacht. Ich habe sie bereits mehrmals gelöscht und neu erstellt -> keine Änderung
Ort der Datenbank aus: Einstellungen - digikam einrichten - Datenbank

Das Ganze unter einem anderen user anzuschauen ist eine neue Idee. Ich habe sie ausprobiert und siehe da - jetzt werden alle 88 Bilder angezeigt.

Aber jetzt wird es komisch:
Ich habe die Datenbank des anderen user in mein Verzeichnis kopiert.
Ergebnis: es werden wieder nur 58 Bilder angezeigt.

Frage ist also, wo versteckt digikam weitere Informationen?

In ~/.kde4/share/config/digi und ~/.kde4/share/apps/digi

Wenn du die Dateien/Ordner löscht, setzt das alle Einstellungen zurück. Du musst also Digikam nochmal neu einrichten.

jetzt habe ich Datenbank und oben genannte Dateien/Verzeichnisse gelöscht und neu anlegen lassen.
Leider kein Erfolg.

Morgen werde ich noch mal alles löschen und Digikam neu installieren.

es werden immer noch nur 58 von 88 Bildern angezeigt

ein Test mit Suse 13.1 Beta 1:
Neuinstallation ohne Verwendung von alten Einstellungen -> die Bilder werden einfach nicht angezeigt.

heureka!
Das scheint ein bug in Digikam zu sein.

In dem Verzeichnis habe ich noch ein Unterverzeichnis mit Bildern. Dies sind Kopien, die ich für eine Präsentation am TV aufbereitet habe.
Und genau diese Bilder werden nicht angezeigt. Die Kopien haben ein anderes Format, andere Namen, aber weiterhin jpg.

Verschiebe ich den Ordner in einen Bereich, den digikam nicht kennt, werden die Bilder angezeigt. Verschiebe ich den Unterordner wieder zurück, ist es vorbei mit der Anzeige.

On Sun, 22 Sep 2013 16:16:02 GMT kungel wrote:

> In dem Verzeichnis habe ich noch ein Unterverzeichnis mit Bildern.
> Dies sind Kopien, die ich für eine Präsentation am TV aufbereitet
> habe. Und genau diese Bilder werden nicht angezeigt. Die Kopien haben
> ein anderes Format, andere Namen, aber weiterhin jpg.

Hast du “Ansicht - Albumunterbaum einschließen” an oder aus? Und wenn
aus, was siehst du denn wenn du dies aktivierst?

Attila

Wenn ich die Option einschalte, sehe ich die bearbeiteten Bilder.
Aber weiterhin nicht die Originale.