Heute Nacht hab ich mir Stundenlagn immer wieder 12.1 installiert weil ich dachte ich könnte was achen damit die Druckertreiber angezeigt werden aber egal wie ich es installiere Die 12.1 64 bit und auch die 32 bit unter Yast gibt keine Druckertreiber frei. Dabei sollte sogar der Treiber für Den Epson stylus office 305 dabei sein. Was mache ich falsch
lp nicht gestartet?
modprobe lp
als root.
dann mit Yast probieren.
Oder das hier runterladen und installieren:
software.opensuse.org: Suchergebnisse
Evtl. neustarten und dann probieren einzurichten.
Treiber gibts hier:
Linux Driver | AVASYS CORPORATION
Hi,
für Drucker am Parallelport ist es hilfreich, das RPM parallel-printer-support zu installieren (sh. Thread).
–
Gruß,
Fips
ich hab mich etwas unklar ausgedrückt:
Der Drucker ein Samsung-Laserdrucker wird durch Yast erkannt, aber wenn ich dann einen Treiber installieren will bleibt das Fenster leer. Auch wenn ich Find more anklicke und er nach any model sucht da kommen keine Treiber. Bei Treiber Pakete ist Gutenbergprint HPlib Manufacter_PPDs Splix und Epson inkjettreiber installiert. Läuft über USB und auch über Netz. Aber mit mod LP werde ich es probieren danke. Ach ja wärend der installation erkennt das Programm auch den Samsung Drucker findet aber auch keinen Treiber
Danke Euch beiden
Dabei sollte sogar der Treiber für Den Epson stylus office 305 dabei sein.
Und nun Samsung:
Samsung
Wobei das Modell Geheimsache ist?
Nein .
Nicht und nun Samsung. Der Samsung ML1610 ist per Usb direkt angeschlossen und der Epson Stylus Office BX 305 via Netzwerk. Ich habe im Treiberfenster null Treiber keinen nothing auch bei betätigung alle Treiber anzeigen.
Jetzt verstanden
Was sagt:
zypper se -si cups
Im Browser in der Adressleiste cups mit folgendem starten:
localhost:631
Und einrichten.
Wenn Passwort verlangt wird, ist das das root-Passwort.
Also, wenn ich richtig verstehe, muss man sich den Treiber für Deinen Drucker von dieser Website laden und installieren: All-in-Ones (Multifunction Inkjet Printers) | AVASYS CORPORATION ?
–
Guten Rutsch,
Felix
Nein, das scheint ein Bug zu sein, denn ich habe gerade dasselbe Problem und zwar mit einem HP Laserjet 4M. Die Druckerkonfiguration war schon immer recht hakelig, aber dass wenn ich die Verbindung zum Netzwerkdrucker hergestellt habe über den Verbindungsassistenten hinterher gar keine Treiber zur Auswahl angezeigt werden hatte ich noch nicht. Genau das ist aber nun der Fall. Auch wenn ich andere Konfigurationstools von KDE oder die CUPS-Website anzeigen lassen gibt’s keine Treiber. Ich habe den ganzen Kram in Sachen Drucker auch schon einmal rausgeschmissen und neu installiert. Nutzt nichts. CUPS meldet nach dem Versuch den Drucker hinzuzufügen:
Drucker hinzufügen hplaserjet Error Liste der Druckertreiber konnte nicht abgerufen werden:
Unbekannt
Drucker hinzufügen hplaserjet Error Liste der Druckertreiber konnte nicht abgerufen werden:
Unbekannt
Ähnlich sieht das unter yast oder KDE-Tools aus.
Lösung:
Ich habe beim Klicken auf “Treiber-Pakete:” bei “Ein Druckerbeschreibungsdatei zur Verfügung stellen” einmal auf “Durchsuchen” geklickt und dann einfach irgendeinen Treiber unter “/usr/share/cups/model” ausgewählt. Dann hat er erst mal gemeckert, das sei das flasche Format und ob ich nicht doch will. Frech einfach einmal auf ich will doch geklickt und anschließend hat meine Druckertreiberauswahlliste wieder funktioniert und ich konnte den korrekten Treiber wie gewohnt installieren. Verstehen muss man das sicher nicht, aber es funzt. Mir fiel dabei auf, dass beim klick auf “Durchsuchen” das /tmp Verzeichnis angegeben war. Vielleicht ist da irgendeine falsche Vorgabe für den Treiber Pfad, aber sicher nicht in der cups.conf, da hatte ich rein geschaut.
Das war genau die Information die mir nach der Neuinstallation von openSUSE 12.1 gefehlt hat.
Als Treiber wurde Samsung ML-1610 Footmatic/gdi OpenPrintingPPDs/ghostscript/Samsung-ML1610.gdi.ppd.gz eingetragen.
Superhinweise!! Der gleiche Fehler ist in 13.1 auch noch vorhanden und kann mit der gleichen “Technik” behoben werden.
Hat jemand vielleicht ne Idee, wo der “falsche” Eintrag auf /tmp zu finden ist?
Am 09.12.2013 schrieb valorien:
> MartinLehmann;2472269 Wrote:
>> Lösung:
>> Ich habe beim Klicken auf “Treiber-Pakete:” bei “Ein
>> Druckerbeschreibungsdatei zur Verfügung stellen” einmal auf
>> “Durchsuchen” geklickt und dann einfach irgendeinen Treiber unter
>> “/usr/share/cups/model” ausgewählt. Dann hat er erst mal gemeckert, das
>> sei das flasche Format und ob ich nicht doch will. Frech einfach einmal
>> auf ich will doch geklickt und anschließend hat meine
>> Druckertreiberauswahlliste wieder funktioniert und ich konnte den
>> korrekten Treiber wie gewohnt installieren. Verstehen muss man das
>> sicher nicht, aber es funzt. Mir fiel dabei auf, dass beim klick auf
>> “Durchsuchen” das /tmp Verzeichnis angegeben war. Vielleicht ist da
>> irgendeine falsche Vorgabe für den Treiber Pfad, aber sicher nicht in
>> der cups.conf, da hatte ich rein geschaut.
>
> Superhinweise!! Der gleiche Fehler ist in 13.1 auch noch vorhanden und
> kann mit der gleichen “Technik” behoben werden.
> Hat jemand vielleicht ne Idee, wo der “falsche” Eintrag auf /tmp zu
> finden ist?
Habe den gleichen Fehler unter OS 13.1
Leider funktioniert obiger Trick nicht bei mir.
Unter /usr/share/cups/model wird mir auch die Druckerbeschreibungsdatei
meines Druckers angezeigt. Aber egal ob ich diese oder irgend eine
andere auswähle, ich bekomme keinen Treiber angezeigt.
Übrigens, beim OS 12.3 ist es mir einmal mit diesem Trick gelungen, dass
alle Treiber angezeigt wurden, nur mit dem OS 13.1 klappt es überhaupt
nicht.
Gruß Sigi