Hallo,
ich verwende auf meiner Firewall ein SuSe 12.1, mit einem selbst kompilierten Kernel 3.3 .
Diese Firewall ist auf eth1 mit Kabeldeutschland verbunden.
wenn ich das Netzwerk starte, bekommt die Karte eine IP-Adresse zugewiesen, und alles läuft wunderbar.
Nach einiger Zeit sehe ich per “tcpdump -i eth1 udp port 67 -vvv” wie die Leases erneuert werden.
Aber wenn die Firewall länger läuft, so passiert es, das auf einmal die Verbindung abbricht.
Wenn das passiert, steht in /var/log/messages , das alle 20sekunden nach einem neuen Lease gefragt wird, welches dann gegen ein timeout läuft.
Wenn ich jedoch wieder per “tcpdump -i eth1 udp port 67 -vvv” die Schnittstelle abhöre, so wird dort nie eine abfrage abgesendet. Ich sehe jedoch DHCP Antworten von anderen Anfragen von anderen Kabeldeutschlandkunden.
Was bedeutet, dass die Netzwerkkarte eigentlich noch korrekt funktioniert, und das Problem also eher ist, das der dhcp client keine DHCP-Requests abschickt. … Oder auf jeden Fall nicht auf der richtgen Karte.
Wenn ich ein “ifdown eth1 && ifup eth1” durchführe, bekommt er sofort wieder eine neue korrekte adresse, und läuft wieder für einige Stunden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?