Ich habe in diesen Foren diese Frage schon ein paar Mal gelesen, aber nie eine Antwort dazu gefunden…
Bei mir (openSuse 12.1) wird wlan0 zwar richtig konfiguriert, aber nicht automatisch gestartet. Ich muss jedes Mal nach dem Aufstarten “dhcpcd wlan0” eingeben, damit wlan0 aktiviert wird. Bei früheren SuSE-Versionen hat es richtig funktioniert.
Ich habe in den Netzwerkeinstellungen den eth-Controller auf “nicht konfiguriert” gesetzt und den wlan0-Controller wie folgt konfiguriert: aktivieren bei Systemstart, dynamische Adresse auf “DHCP” für Versionen 4 und 6. Das Hardware-Modul ist rt61pci. Das Netzwerk wird mit ifup gestartet, die Option “Standard-Route über DHCP ändern” ist gesetzt.
Trotz etlicher Versuche und Einstellungen (mit/ohne IPv6 etc.) ist es mir nicht gelungen, dass beim Aufstarten das wlan0 aktiviert wird. Die Suche in den Tiefen des /etc/sysconfig/network/scripts blieb ebenfalls ohne Erfolg - dafür bin ich nicht crack genug.
Ich habe ganz genau das selbe Problem und suche auch schon seit längerer Zeit nach einer Lösung.
Nervig jedesmal den dhcp client daemon manuell zu starten
Und Konfigurieren über irgendeine Oberfläche hilft auch nicht.