/dev/lp0 nicht erreichbar? CUPS / OS 11.0

Guten Tag,

unter OS 11.0 betreibe ich mit CUPS u.a. einen Brother HL-820 direkt am (einzigen) Parallelport; 2 andere Drucker werden über einen separaten Printserver angesteuert, der mit dem Brother nicht kompatibel ist. Hat jahrelang funktioniert, seit letzter Woche leider nicht mehr.

Neueinrichtung der Warteschlange mit YAst bewirkt nichts, Testseiten werden nicht gedruckt.

Ich habe feststellen können, dass man den Drucker (über Kontrollzentrum/Angeschlossene Geräte/Drucker) wieder zum Laufen bringt, wenn vorher die Rechte von /dev/lp0 auf 666 (statt 660) gesetzt werden. Der jeweilige Job druckt dann, danach sind die Rechte wieder zurückgesetzt. Erneutes Ändern hilft wieder für einen Job, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Bevor ich das gesamte Drucksystem lösche und alle (12) Warteschlangen neu einrichte: hat jemand einen guten Tipp, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank.

Rüdiger Otterpohl

You seemed to have missed the fact that this forum uses the english laguage. Do you need translation help or can you reformulate your problem in a post to this thread so that the people here can try to help you?

Brauchst du Hilfe zum übersetzen oder kanns du selbst ein neuer Post anhängen auf englisch?

Hoi,

geen enkel probleem,maar er zijn al een aantal postings in Duitse taal aanwezig in dit forum. Oorspronkelijk was SuSE ook een Duits bedrijf en ik werk er al een aantal jaren mee :wink:

Ik ga het probleem nog een keer in het Engels en met een Engelse kop posten.

Bedankt voor de hint.

Rüdiger

wow, really international here, German then replied in Dutch…maybe I will say something in Chinese in that case.

Zit ik me in het duits uit te sloven … :wink:

You beat me there, no idea of Cantonese, Mandarin or anything the like :wink:

Nou, waarom niet, we hebben daar in het Duits een zegswijze voor:

Übung macht den Meister… :wink:

Groetjes,

Rüdiger