Desktop Icons umsortiert und ohne Funktion

Hallo,

Ich habe für den Laptop meiner Frau Suse Linux 15.1 (KDE) installiert. Zuerst auf meinem Laptop und dann per Cloning auf ihren übertragen. Hat auch alles prima funktioniert. Beide Laptops sind jetzt 1:1 Kopien. Wir haben dann noch bei ihrem Laptop ein paar kleine Einstellungen gemacht.

• Passwort ändern
  • Bildschirm Abdunklung-Timeout auf länger gesetzt.
  • Und das Laptop Touchpad bei Mausbenutzung deaktiviert.

Hat alles prima funktioniert. Jetzt war der Laptop 3 Tage aus und meine Frau hat ihn neu gestartet.

• Die Bildschirm Icons sind umsortiert worden
  • Die Icons lassen sich nicht mehr mit der Maus bewegen
  • Klick auf das Icon startet das Programm nicht mehr.
  • Programme können nur noch aus den Startbalken (wie heißt der eigentlich richtig) und dem Startbutton gestartet werden. Laufen dann aber gut.

Was ist da passiert?
Und wie kriegt man die alte Funktion zurück?

Auf meinem Laptop ist alles normal.

Gruß

Gert

Welches Layout (Ordner-Ansicht oder Arbeitsfläche) ist für die Arbeitsfläche eingestellt?
Was ist in Systemeinstellungen -> Starten und beenden -> Arbeitsflächen-Sitzung unter Bei der Anmeldung eingestellt?
Welches Klick-Verhalten ist in Systemeinstellungen -> Verhalten des Arbeitsbereichs eingestellt?

Verwenden beide Installationen eine separate /home-Partition und falls ja, wurde die Deine auch auf den Rechner Deiner Frau übertragen?

Noch ein Hinweis:

Der Support für openSUSE Leap 15.1 endet sehr wahrscheinlich Ende Januar 2021. Es wäre besser openSUSE Leap 15.2 zu verwenden.

Viele Grüße

susejunky

@susejunky

Danke, dass Du Dir die Sache mal ansiehst.

Bzgl. /home. Beim Installieren auf meinem Laptop habe ich schon Accounts & Home-Ordner für mich und meine Frau eingerichtet. Da ist also nicht ‘nur kopiert’ worden. Das ist alles original von der Installation. Für den Desktop meiner Frau habe ich eine Menge Arbeit in Look-and-feel investiert. (Sie will das auch genauso haben, wie es beim alten PC war. ‘Windows-Umstieg’) In dem Zustand wo alles perfekt war habe ich das Cloning gemacht (Clonezilla). Das habe ich schon oft so gemacht (Windows & Linux) und ich bin mit Colnezilla immer sehr zufrieden.

Bzgl. Arbeitsfläche. Also ich kann das im Moment nur bei meinem Laptop nachschauen (da gibt es kein Problem), weil ich den Laptop meiner Frau nicht mit mir habe. (Soweit es dem Debug hilft : Die gefragten Einstellungen haben wir nach dem Clone nicht bewusst verändert, also sollten sie so sein wie auf meinem Laptop. Ist natürlich hier nur eine Annahme)

Layout : Meinst Du : Beim Bildschirm -> Maus+R -> Arbeitsfläche einrichten -> Hintergrundbild -> Layout -> Ordneransicht + Einfarbig
Starten und beenden -> Anmeldung : ‘Vorherige Sitzung wiederherstellen’
Klick-Verhalten : Meinst du : Systemeinstellungen -> Arbeitsbereich -> Arbeitsflächen Verhalten -> Verhalten der Arbeitsfläche ??
Da sind beide Haken egsetzt : Kurzinfos … & Visuelle Rückmeldung …

Also so sieght der Schirm bei meiner Frau nach dem Problem aus. Es wird ja wohl niemand freiwillig so eine Icon Anordnung machen.
http://drgert.dyndns.ws:8000/download/IMG_1595.JPG

Kann ein automatischer Update was mit der ‘Schreibtisch’ Datei im Home Ordner gemacht haben? Wie können sonst die Icons verschoben worden sein? Und : kein Klick auf die Icons ist machbar. Das Programm startet einfach nicht. Es passiert gar nichts. Über den Startbutton können die Programme normal gestartet werden. Das funktionniert noch. Es scheint als ob die Links in den Icons kaputt gegangen sind. Aber wieso? Es geht ja nicht mal Maus+R beim Icon um das anzusehen. :frowning:

Was kann man tun?
Gert

Meine Frage war nicht, ob es jeweils ein separates Verzeichnis für Dich und Deine Frau unter /home gibt (z.B.: /home/FRAU und /home/MANN), sondern ob das Verzeichnis /home auf einer separaten Partition angesiedelt ist.

Das könnte von Bedeutung sein, wenn Du eine ältere openSUSE-Version (z.B: Leap 42.3) aktualisiert hättest (auf Leap 15.1) und dabei Dein altes /home/MANN beibehalten und anschließend (unter 15.1) ein neues /home/FRAU angelegt hättest. In diesem Fall würden sich /home/MANN und /home/FRAU unterscheiden. Insbesondere im Hinblick auf die Desktop-Konfigurationsdateien.

Diese Option tut genau was sie sagt; d.h. möglicherweise ist auch die Anordnung der Iconen auf dem Desktop betroffen.

Aber da bin ich nur bedingt aussagefähig, denn alle meine “Produktivsysteme” arbeiten mit openSUSE Tumbleweed und da der Support für openSUSE Leap 15.1 Ende des Monats ausläuft, habe ich meine 15.1-Systeme bereits auf 15.2 umgestellt, was ich Dir auch dringend anrate. Nicht nur wegen des Sicherheitsaspekts, sondern auch weil es sicherlich einfacher sein wird Unterstützung für openSUSE leap 15.2 hier im Forum zu finden.

Eigentlich wollte ich wissen, ob auf Deinem System Doppelt- oder Einfach-Klick-Verhalten eingestellt ist. Wahrscheinlich erfolgt diese Einstellung aber unter 15.1 an einer anderen Stelle als wie bei Tumbleweed.

Ich kann diesen Link nicht öffnen. Bitte verwende https://paste.opensuse.org/ wenn Du hier Bilder oder große Dateien zeigen willst.

Nein. Updates verändern den Inhalt von/home nicht.

Ich schlage vor, Du aktualisierst erst einmal Deine 15.1-Systeme auf 15.2. und in der Zwischenzeit versuche ich mit meinem 15.2-System herauszufinden, was Dein Problem verursachen könnte.
Viele Grüße

susejunky

In meiner openSUSE Leap 15.2 Installation erhalte ich, wenn ich auf der Arbeitsfläche die rechte Maustaste drücke, ein Kontextmenü mit dem Punkt “Symbole”. Selektiere ich diesen Punkt, erhalte ich ein Untermenü, welches als letzten Punkt die Option “Gesperrt” enthält. Aktiviere ich diese Option, können die Iconen auf der Arbeitsfläche nicht mehr verschoben werden. Und auch nach einem Ab-/Anmelden sind die Positionen der Iconen unverändert erhalten.

Ist diese Option “Gesperrt” auf dem Rechner Deiner Frau aktiviert?

Dass ein (Doppel)klick auf eine Icone nicht zum Starten der zugehörigen Anwendung führt, kann ich auf meinem 15.2-System nicht nachvollziehen (d.h. das funktioniert auf meinem 15.2-System).

Wie hast Du die Iconen auf der Arbeitsfläche erzeugt?

Viele Grüße

susejunky

@susejunky

Danke für die die Antwort.

… ob das Verzeichnis /home auf einer separaten Partition angesiedelt ist

Ja, das ist so. Ich habe die Installation vom original ISO image gemacht und dann meist die Default Vorgaben genommen.
Image “openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64.iso”.

Vom Laptop die Verzeichnistabelle:

UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /                       btrfs  defaults                      0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /var                    btrfs  subvol=/@/var                 0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /usr/local              btrfs  subvol=/@/usr/local           0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /tmp                    btrfs  subvol=/@/tmp                 0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /srv                    btrfs  subvol=/@/srv                 0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /root                   btrfs  subvol=/@/root                0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /opt                    btrfs  subvol=/@/opt                 0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /home                   btrfs  subvol=/@/home                0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /boot/grub2/x86_64-efi  btrfs  subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi  0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /boot/grub2/i386-pc     btrfs  subvol=/@/boot/grub2/i386-pc  0  0
UUID=351025b9-f28f-46d8-b4ec-2a27073bd517  /.snapshots             btrfs  subvol=/@/.snapshots          0  0
UUID=99e8cca5-c365-4721-b87d-57c2110e104a  swap                    swap   defaults                      0  0

Das ist wohl so ein neues Dateisystem mit der Snapshot Funktion. Ich hatte gedacht, man kann damit den eingefrorenen Bildschirm reparieren, habe dann aber gelesen, dass bei dem Snapshot /home nicht unterstützt wird. Ich vermutete einfach irgendeine Desktop-Datei in /home ist kaputt gegangen.

…ob auf Deinem System Doppelt- oder Einfach-Klick-Verhalten eingestellt ist
*
OK, verstehe was gemeint ist.
Systemeinstellungen ->Hardware → Eingabegeräte → Maus → Doppelklick
*
… Bitte verwende https://paste.opensuse.org/ wenn Du hier Bilder oder große Dateien zeigen willst.*

Die Webseite scheint einen Bug zu haben. Nach dem Upload des JPG kommt eine Fehlermeldung:[INDENT=2]openSUSE Paste > Error
[/INDENT]
404 Page Not Found

The page you requested was not found.

Ich habe dann die im Forum Editor gegebene Funktion ‘Insert Image’ genommen. Der habe ich dieselbe URL gegeben, wie in meinem Posting. Das hat auch funktioniert. Bei mir im Forum Editor wird die Bildschirmkopie jetzt angezeigt.

http://skywatcher.space/download/IMG_1595m.jpg

*…Ich schlage vor, Du aktualisierst erst einmal Deine 15.1-Systeme auf 15.2.
*
Ja, ist ein guter Vorschlag. Wie üblich bei zögerlichen und über die Implikationen nicht belesenen Usern habe ich da gemischte Gefühle. Ich habe eine Menge Zeit speziell in die Einstellungen der Benutzeroberfläche investiert, damit der Schirm einen angenehmen Umstieg vom Vorher-OS erlaubt. Gehen all die Einstellungen dann verloren? Oder kann ich die Desktop Datei hinterher wieder einspielen? Auf dem Laptop ist z.B. auch ‘wine’ installiert, um ein altgewohntes Mail Programm weiter zu verwenden. Wird die Installation von 15.2 sauber übernommen?

Beste Grüße,
Gert

PS Bei den Symptomen beim Laptop meiner Frau denke ich immer an auch ganz unerwartete Ursachen. Kann ein Krümel Schoko-Alufolie in die Tastatur gefallen sein und die ‘Alt’ Taste permanent aktiviert haben? (Was dann in irgendeiner Konfiguration beim Neustart das Problem verursacht?) (Ich frage mich ob selbst BKA IT Forensiker sowas finden würden) Mir ist mal folgendes passiert. Ich war bei einem Kunden und hab da was am Computer gearbeitet und habe einen Moment beim Tippen nicht hingeguckt. Bei einer Großschreibung ist dann der Finger wohl nicht bei der Shift-Taste sondern daneben bei Alt oder Strg gelandet. In Verbindung mit der gedrückten Buchstaben-Taste hat das dann einen ‘Funktions-Key’ ausgelöst, der die Bildschirmdarstellung auf Hebräisch umgeschaltet hat. Von einem Sekundenbruchteil zum nächsten war ich ausgesperrt und meine Arbeit war im Eimer. Bis der Telefonrückruf vom IT Support kam konnte ich nichts arbeiten. :frowning: Seitdem finde ich, dass Software Systeme viel zu wenig Robust gegen solche ‘Dinge’ sind. Der Support tut das dann unter ‘Benutzerfehler’ ab.

Ah, Du verwendest btrfs als Dateisystem. Ich verwende ext4 und habe mich mit btrfs noch nie beschäftigt; d.h. ich kann Dir also dazu nicht weiterhelfen.

Bei mir funktioniert susepaste problemlos während ich das von Dir im Forum eingefügte Bild nicht sehen kann.

Wie oben bereits erwähnt, nutze ich kein btrfs und kann Dir daher nicht sagen, wie sich das bei einer Aktualisierung von 15.1 auf 15.2 verhalten würde.

Unabhängig davon solltest Du jedoch folgendes bedenken:

Natürlich ist es schön, wenn nach einer Aktualisierung alles wieder wie gewohnt aussieht und funktioniert (ohne zusätzliche Arbeit). Aber bei einer Aktualisierung (z.B. von 15.1. auf 15.2) erfahren viele Anwendungen einen Versionssprung (z.B. Kernel 4.12.14 auf Kernel 5.3.18, oder plasma-framework 5.55 auf plasma-framework 5.71, etc.). Das kann zur Folge haben, dass sich auch die Art und Weise der Konfiguration dieser Anwendungen ändert (neue Standardwerte,neue Parameter, Parameter entfallen, etc.).

Im Idealfall funktionieren alle Anwendungen nach ihrer Aktualisierung mit der alten Konfiguration wie vorher. Aber das Beibehalten einer bestehenden Konfiguration kann auch dazu führen, dass der Funktionsumfang einer aktualisierten Anwendung nicht voll ausgeschöpft wird. Oder - was dann viel schlimmer ist - eine aktualisierte Anwendung arbeitet nicht mehr korrekt. Die anschließende Fehlersuche wird oft sehr aufwändig.

Ich persönlich bevorzuge daher Neu-Installationen.

Nun, ausschließen kann man so etwas nicht, aber welche Wahrscheinlichkeit würdest Du solchen Ereignissen zuordnen?

Hmm, woher hätte das System wissen können, dass Du NICHT auf Hebräisch umschalten wolltest? Es hätte noch einmal nachfragen können, aber ein solches Nachfragen wäre für alle Benutzer, die oft gewollt auf Hebräisch umschalten, sicherlich ziemlich hinderlich. Wenn Du jedoch eine Lösung parat hast, die beide Aspekte berücksichtigt … openSUSE ist ein System, bei dem jeder mitarbeiten kann.

Viele Grüße

susejunky

@susejunky

Danke für die Antwort. Ich werde mal das Upgrade auf 15.2 bei meinem Laptop mache. Ggf. dann auf den Laptop meiner Frau Clonen. Vorher erst mal Backup. (Geht mit dem Clonezilla auch sehr gut). Dann sind die jetzigen Bildschirm-Symptome beim Laptop meiner Frau erst mal übergebügelt und das Problem gelöst (wenn auch nicht verstanden)

Beste Grüße,

Gert