DEB Packet installieren

Hi zusammen,

ich google schon seit Tagen, aber ich finde nichts Vernünftiges. Die meisten Anleitungen verweisen auf Alien, das aber eingestellt wurde.
Ansonsten finde ich nichts Brauchbares um ein DEB Paket zu installieren.

Könntet ihr mir bitte helfen?

Die Installation eines DEB-Pakets erfordert den APT-Paketmanager, der auf einem RPM-basierten System nicht verfügbar ist.

Sie haben drei Lösungen:

• Ein alternatives Format verwenden, falls verfügbar (flatpack, snaps, appimage) oder einen Installer wie .run.

• Das DEB entpacken und das Archiv von Hand installieren, wenn das Paket klein ist.

• selbst aus dem Quellcode packen, aber Sie müssen eine SPEC schreiben; der openbuildservice ist eine Lösung zum Kompilieren.

Viel Glück.

Um welches DEB Paket geht es denn?

Als vierte Lösung wäre die Installation in Distrobox möglich.
https://en.opensuse.org/Distrobox

1. Schritt: Distrobox installieren (ist in Tumbleweed und Leap 15.6 Repos verfügbar)
  2. Schritt: eine Debian oder Ubuntu Distrobox erstellen
  3. Schritt: in der Debian/Ubuntu Disrobox die DEB software installieren
  4. Schritt: die Anwendung exportieren

Vielen Dank.

1-3. eher schlecht. Gibts nur als DEB und kein Flatpak oder ähnliches. Mit 96 MB eher weniger klein :(. Quellcode nicht vorhanden.

1. Schaue ich mir mal an, danke schön

Ach so, es geht um Mobirise 6.0.4 Beta is out - Mobirise Forums

Am besten fragen Sie bei dem DEB-Paket Anbieter, auf welcher Debian- oder Ubuntu-Version er entwickelt/getestet hat. Dann können Sie eine Distrobox mit genau dieser Distribution und Version erstellen, und die Software sollte dann laufen. Genau dafür wurde Distrobox erfunden :wink:

1 Like