Datenträger download

Guten Abend Zusammen,

kann es sein wenn ich meinen PC von leap 15.4 auf 15.5 updaten will das das heruntergeladene iso-Image kein legacy-bios akzeptiert?
Einen funktionierenden Startbildschirm bekomme ich nur wenn ich das Installationslaufwerk im UEFI-Modus boote. Boote ich im legacy-bios-Modus bekomme ich nur den Startbildschirm auf dem weder Tastatur noch Maus funktionieren. Beginne ich die Installation im UEFI-Modus bekomme ich den Hinweis das die vorhandene Installation im Legacy-Bios-Modus installiert wurde, das update aber im UEFI-Modus und das neu installierte System nicht starten darf …

Mit freundlichen Grüßen

Du mußt immer alles dasselbe machen. Also ist das System jetz BIOS, dan auch das ISO in BIOS mode booten und in BIOS mode installieren (das letzte geht wohl von selber.) In multi-boot sollen alle auch gleich BIOS oder UEFI sein.

Wenn der ISO nicht vom System in BIOS MODE angenommen wird, solltest du mal in den BIOS herumschauen.

Übrigens, wenn du die “online” Methode zum Upgraden benutz, brauchst du gar nicht darüber nach zu denken, weil es keine neuinstallation (mit boot) ist, aber nur die Softwarepakete werden neu geladen.

Hi llav und willkommen im Forum!
Ich kann Henk da nur zustimmen. Das online-Upgrade ist sehr komfortabel und ziemlich sicher - sofern Du nur eine halbwegs vernünftige Internetverbindung hast. Und wenn Du BTRFS mit Snapshots verwendest, kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Ich hatte da schon mehrmals mitten im Upgrade Abbrüche und entsprechend Panik. Der Grund war immer selbstverschuldet (nicht genug Platz auf der Platte). Ein einfacher Rollback mit Snapper und ich war im alten System, habe Platz gemacht, danach lief es sauber durch. Ich habe hier vier Geräte, die (ich kann es nicht ganz genau sagen) fast alle seit Leap 42.irgendwas nur online aktualisiert wurden.
Versuch es mal. :wink:

Edit: Entschuldige, das hier hatte ich vergessen:

https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade