Dateien von Windows PC ansehen

Hallo zusammen,

bin relativ neu in der Linux Welt, komme bis jetzt aber ganz gut zurecht.

Ich habe eine Frage zum betrachten von Dateien zB. Bildern von einem Windows PC.

Hier in meinem Arbeitszimmer steht mein Desktop mit Suse 13.2 und im Keller habe ich einen Homeserver stehen auf dem Windows 7 läuft.

Ich kann den Homeserver wunderbar per WOL über das Terminal starten und auch auf alle Dateien zugreifen.

Was mich jetzt etwas stöhrt ist,

1. das keine Vorschau der Bilder angezeigt wird sondern nur dies JPEG Symbole

2. Wenn ich zB. ein paar Bilder durchsehen möchte und sagen wir mal 50 Stück markiere und Enter drücke geht für jedes Bild ein extra Fenster auf

3. alle Bilder werden erst in den tmp Ordner kopiert und dann kann ich sie anschauen

Kann ich den tmp Ordner umgehen oder ihn wenigstens so einstellen das er automatisch geleert wird?

Kann ich es so steuern das alle Bilder in einem Fenster aufgehen und ich sie Durchblättern kann?

Ist das mit der Vorschau einstellungssache?

Für tipps wäre ich sehr dankbar

Klingt so, als würdest Du einfach per Samba-Protokoll, also smb://… darauf zugreifen. Das ist kein direkter Zugriff, daher werden die Dateien temporär zwischengespeichert.

Versuch mal, die Windows-Freigabe in Dein Linux-Dateisystem zu mounten, also wie ein Netzlaufwerk einzubinden (smbmount). Ich benutze dafür auf meinem KDE4 smb4k, das macht das ziemlich schön.

Gruß
Uwe