Cut and Paste funktioniert seit den letzten Updates nicht mehr richtig

Guten Tag

Seit einem der letzten Tumbleweed Updates klappt ‘Cut and Paste’ (Ctrl+C, Ctrl+V) nicht mehr wie gewohnt.
Meistens funktioniert genau ein Ctrl+C/Ctrl+V. Sobald aber ein erneutes Kopieren durchgeführt wird, wird beim Einfügen immer der zuerst kopierte Wert eingefügt. Ebenfalls, wenn aus der Zwischenablage andere Werte gewählt werden, wird der erste kopierte Wert wiedergegeben.

Woran kann das liegen?
Wo müsste ich suchen oder eingreifen, um dieses Verhalten zu ändern?

Oder hilft wie bei vielen Phänomenen in der letzten Zeit, warten auf neue Updates und hoffen auf Besserung?

Schon mal Danke
und Grüsse
King Louis

Da “Cut and Paste” typisch innerhalb eine grafische Oberfläche gemacht wird, wurde es von nutzen sein mal zu erwähnen was du da gebrauchst…

Guten Morgen hcvv

Also ich verwende Tumbleweed mit Plasma (x11).

Wayland habe ich nur kurz verwendet, da ich mit KeePass (und KeePassXC) ebenfalls Probleme mit Cut and Paste hatte, damals aber wegen Umbelegung der Shortcuts. KeepassXC hat z.B. statt Ctrl+V, Ctrl+Shift+V benötigt und dies über das ganze System für alle Anwendungen gesetzt (aber auch nur manchmal). Mit Plasma (X11) hatte ich dann keine Probleme mehr.

Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 520

Sind das die Informationen, die weiterhelfen?

Dank und Gruss
King Louis

Das wäre wohl das wichtigste das im ersten Post hätte erwähnt werden sollen.

Hoffentlich.

Ich versuch nur zu vermeiden das Leute einfach deine Frage überspringen weil es oft unschön ist wieder mal nach alles nachhacken zu müssen.

Bei Fragen/Probleme/Fehler erwähnt man erst was man nutzt, dann wass man tut, dann was passiert, dann was man erwartete.

Unlogisch?

1 Like

Ich habe das gleiche Problem, allerdings unter Wayland. Ich denke, es liebt an Plasma 6.2, wenn es bei dir auch unter X11 auftritt.

Seit der grossen Aktualisierung scheint das Problem behoben zu sein. Bis jetzt läuft alles wie gewünscht.

Danke für den Update!

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20241108
KDE-Plasma-Version: 6.2.3
KDE-Frameworks-Version: 6.7.0
Qt-Version: 6.8.0
Kernel-Version: 6.11.6-2-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

Ich geb’s auf…
geht schon wieder nicht.

Werde mal andere Distributionen testen, um festzustellen, ob es an meiner Hardware liegt.

1 Like