Creative X-Fi PCiE

Moin,

ich habe seit einiger Zeit eine Creative X-Fi Extreme Audio PCIe in meinem Rechner und diese schon mit verschiedenen Distributionen nicht zum laufen gebracht - laut ALSA Website (http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Creative_Labs) wird sie auch garnicht unterstützt.
Etwas verwundert war ich deshalb darüber, dass nach der Installation von openSUSE plötzlich eine Audiowiedergabe über ebendiese Soundkarte habe! Ich habe an der entsprechenden Konfiguration nichts geändert, das System läuft jetzt schon eine Weile auf diese Weise - und sogar nach dem Distributionsupgrade auf 11.4 erzeugt die (immer noch als nicht unterstützt markierte) Karte Töne.

Ich hoffe ich bin hier damit an der richtigen Stelle angekommen und kann helfen - wenn es noch Fragen gibt stehe ich natürlich zur Verfügung!

Grüße: Merhoc

Was die Soundunterstützung der X-Fi betrifft ist das wirklich sehr gut geworden. Was ich allerdings immer noch vermisse ist die Möglichkeit, Höhen und Bass zu regeln, wie es beispielsweise bei meiner damaligen Audigy der Fall war. Wenn das noch ginge wäre das perfekt und die Soundqualität bräuchte sich nicht mehr hinter Windows verstecken. Ich habe übrigens die X-Fi PCIe Titanium.

cu
Pierre