Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Soundkarte installiert, die “SoundBlaster Audigy 2 ZS” von Creative Labs. Bisher habe ich bereits verschiedenes ausprobiert, um ihre Funktion herzustellen.
Den Treiber hatte ich mir runtergeladen, ich hab alsa modifiziert, unter yast die Soundkarte bekannt gemacht bzw. konfiguriert und habe sämtliche Pakete von alsa, die auf der Seite vom alsa-Projekt als wichtig erwähnt wurden, für OpenSUSE 11.1 installiert. Da es Probleme mit PulseAudio gab, hatte ichh das dann vorerst deinstalliert, die Fehlermeldung bezüglich module-alsa-sink und module-alsa-source verschwand daraufhin, auch wenn ich dadurch keinen Sound bekam. Ich habe JACK und Esound. Die Regler, deren ich habhaft werden konnte habe ich angeschaltet.
Es ist nun so, dass ich einen entscheidenden Regler nur im Alsa-Mixer finde und bei anderen Mixern nicht, den “Audigy analog/digital Output Jack”. Und den Alsa-Mixer kann ich nicht vernünftig bedienen. Ich kann Kanäle auf “mute” stellen oder “unmuten”, ich kann Kanäle auf “lock” stellen, damit links und rechts gleich stark sind, ich kann bei vielen Kanälen auch die Lautstärke einstellen, aber bei dem genannten Regler kann ich die Lautstärke nicht einstellen, die Balken bleiben einfach auf “null”.
Unter Windows funktioniert die Karte übrigens, der Stecker für die Lautsprecher ist korrekt angebracht.
Ich habe OpenSUSE Linux 11.1 mit KDE 4 mit den aktuellen Updates von gestern abend.
Da ich mich mit Soundkarteninstallation unter Linux nicht auskenne, weil ich bisher Sound on board hatte (wo nichts installiert und modifiziert werden musste), habe ich die Installation mit Info aus dem Netz durchgeführt und mich zwangsläufig darauf verlassen müssen, dass die Anleitung stimmt.
Wenn noch zusätzliche Info notwendig sind, bitte anmerken, ich schau, dass ich sie zur Verfügung stelle.
Kann mir jemand helfen, wieder Sound bei Linux erklingen zu lassen?
Grüße
Daniela