Calligra-Words > Hoch-Querformat im selben Dokument (Aktualisierung, Repo?)

Hiverwende openSUSE 13.1, KDE 4.11.5 und gegenwärtig Calligra 2.7.5 (ohne Krita und ohne Kexi-Pakete)Mehrseitiges Dokument beginnt im Hochformat, ab z.B. Seite 8 soll das Seitenlayout in das Querformat wechseln und ab Seite 14 wieder zurück in das Hochformat. Ich füge bei der Absatzmarke ein Seitenumbruch ein (mittels Schaltfläche rechts, was dann auch geschieht). Auf der neuen Seite wähle ich Seitenlayout und stelle auf Querformat um. Dabei schmeisst mir Calligra-Words alle vorangehenden Seiten ebenfalls auf Querformat. Bei Libre-/MS-Office Word musste man dazu zuvor einen neuen Abschnitt beginnen. Wie geht das in Calligra-Words? Die Online-Hilfe-Seiten, zumindest solche die ich gefunden habe sind leider noch etwas dürftig, via khelpcenter aufrufen (dort ist zwar “vorgespurt”, verweist aber letztlich auf Online-Hilfe)? Zur Calligra-Version 2.7.5 habe ich nachträglich das deutsche Sprachpaket inst., da zuvor ein Sprachpaket in deutsch fehlte.Die Pakete Calligra-words/-words-common/-tools der Version 2.7.5 sind installiert.Ich weiss nicht, ob ich ein zusätzliches Repo in YaST2 einzutragen habe. Habe lediglich die Repos 13.1-OSS und 13.1-Update aktiviert. Eine Aktualisierung auf Calligra 2.8 bietet mir YaST2 (http://download.opensuse.org/update/13.1/x86_64/) nicht an.Also meinte ich evtl. in 13.2 Calligra 2.8-Pakete zu finden? > http://download.opensuse.org/update/13.2/x86_64/ > dort in “Update” finde ich aber keine Calligra-Pakete??Somit zu > http://download.opensuse.org/source/distribution/13.2/repo/oss/suse/src/ ?? (zwei src-rpm-Pakete? Was ist src, etwas zum rpm-Pakete basteln?)oder > http://download.opensuse.org/repositories/Office/openSUSE_13.2/x86_64/ ?? (nix Calligra)Wo muss ich die Calligra-rpm downloaden, resp. welches Repo einfügen damit ich auf die Version 2.8.x aktualisieren kann? (kein Durchblick bei den Source-Distri)Mittels der Paketsuche: http://software.opensuse.org/search?q=Calligra&baseproject=openSUSE%3A13.2&search_devel=false&search_unsupported=falsewird jedoch einiges angeboten (z.B. words, words-common, tools, extras-okular, extras-dolphin usw.). Sollte ich dabei zuvor die Pakete der Version 2.7.5 allesamt zuerst löschen?Vielleicht ist ja ein “Hoch-Querformatwechsel” auch mit Calligra 2.7.5 möglich (ich sehe aber keine Schaltfläche wie für z.B. Seitenumbruch und im Kontextmenü habe ich auch nichts diesbez. entdeckt).Für Hinweise/Tipps besten Dank.

Ich glaube, das wird leider nicht unterstützt. Du kannst scheinbar nur alle Seiten entweder im Hochformat oder im Querformat haben.

Die Pakete Calligra-words/-words-common/-tools der Version 2.7.5 sind installiert.Ich weiss nicht, ob ich ein zusätzliches Repo in YaST2 einzutragen habe. Habe lediglich die Repos 13.1-OSS und 13.1-Update aktiviert. Eine Aktualisierung auf Calligra 2.8 bietet mir YaST2 (http://download.opensuse.org/update/13.1/x86_64/) nicht an.Also meinte ich evtl. in 13.2 Calligra 2.8-Pakete zu finden? > http://download.opensuse.org/update/13.2/x86_64/ > dort in “Update” finde ich aber keine Calligra-Pakete??

Das ist das normale Update-Repo. Dort werden nur Fehlerbehebungen oder Security-Updates veröffentlicht, aber normalerweise keine neuen Versionen von Programmen (außer in Ausnahmefällen wie Firefox und Chromium).

Übrigens, das zweite ist für openSUSE 13.2, das solltest du auf gar keinen Umständen unter 13.1 verwenden!

Somit zu > http://download.opensuse.org/source/distribution/13.2/repo/oss/suse/src/ ?? (zwei src-rpm-Pakete? Was ist src, etwas zum rpm-Pakete basteln?)oder > http://download.opensuse.org/repositories/Office/openSUSE_13.2/x86_64/ ?? (nix Calligra)

Diese beiden sind ebenfalls für 13.2. Also solltest du sie nicht mit 13.1 verwenden.
Das erste enthält übrigens nur die .src.rpms, also den Quellcode für alle Pakete mit dem du sie selber kompilieren/bauen kannst.

Wo muss ich die Calligra-rpm downloaden, resp. welches Repo einfügen damit ich auf die Version 2.8.x aktualisieren kann? (kein Durchblick bei den Source-Distri)

Die neueste Calligra-Version gibts immer in KDE:Extra (weil es eben eine KDE-Programmsuite ist). Das Repo findest du in YaST->Software-Installationsquellen (auf “Hinzufügen” klicken, “Gemeinschafts-/Community-Repositories” auswählen, und in der Liste dann KDE:Extra auswählen).
Dann solltest du in YaST->Software Management calligra-2.8.6 (sowie alle Unterpakete in 2.8.6) finden. Eventuell auf “Versionen” unterhalb der Paketliste klicken, damit du alle verfügbaren Versionen siehst.

Mittels der Paketsuche: Search jedoch einiges angeboten (z.B. words, words-common, tools, extras-okular, extras-dolphin usw.). Sollte ich dabei zuvor die Pakete der Version 2.7.5 allesamt zuerst löschen?

Nein, sollte nicht notwendig sein. YaST sollte alle Pakete upgraden, wenn du calligra upgradest.

Vielleicht ist ja ein “Hoch-Querformatwechsel” auch mit Calligra 2.7.5 möglich (ich sehe aber keine Schaltfläche wie für z.B. Seitenumbruch und im Kontextmenü habe ich auch nichts diesbez. entdeckt).Für Hinweise/Tipps besten Dank.

Tja, ich benutze hier 2.8.6 und habe jetzt auf die Schnelle auch keine Möglichkeit gefunden.

Probiers halt mal mit LibreOffice. Das sollte standardmäßig installiert sein, und sollte sogar die Calligra-Words Dateien anstandslos laden können. (beide benutzen das OpenDocument-Dateiformat)

Danke.

Ich meinte, cool, LibreOffice raus und Calligra rein. (Calligra gefällt mir ansonsten eigentlich sehr gut)
Tja dann halt LibreOffice (auch gut und ausgereift) wieder inst. (beide Office-Pakete), ist ja inzwischen recht bequem organisiert.

Ja, ich sollte eben die Vorschau benutze.

Mit LibreOffice gehts jedenfalls einwandfrei. Einfach “Manueller Umbruch” auswählen und im Dialog eine entsprechende Seitenvorlage wählen, z.B. “Standard” für Hochformat oder “Querformat” für Querformat.

Mit Calligra hab ich soeben hinbekommen zumindest die erste Seite im Querformat zu haben, während alle anderen im Hochformat sind.
Dazu hab ich im “Seitenformat”-Dialog eine neue Vorlage erzeugt für die ich dann “Querformat” eingestellt habe.
Also ist das vielleicht auch möglich. Nur steh ich da grade etwas auf dem Schlauch, wenn ich eine andere Vorlage wähle ändert sich eben nur die erste Seite…
Naja, vielleicht komm ich noch drauf. :wink:

PS: Ein LibreOffice-Dokument mit unterschiedlichen Seitenorientierungen wird auch in Calligra Words korrekt eingeladen und angezeigt, allerdings sind in der Druckvorschau dann alle Seiten Hochformat… Ein Probeausdruck in eine Datei passt aber.

Ok, laut https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=203&t=121945&sid=1e08bd731100baf3d319eba5dc8047fb werden solche Sachen zwar intern unterstützt, aber es gibt anscheinend noch keinen Weg in der Benutzeroberfläche einzelnen Seiten eine Seitenvorlage zuzuweisen.

Work-in-Progress also, dauert noch bis das in Calligra Words möglich ist, evtl. 2.9…