Hi,
ich fand erwähnte Anwendungen/rpm in Leap15.1-OSS nicht. Vielleicht werden diese zwei Anwendungen nicht mehr unterhalten-angeboten.
Kann ich die “Calligra-Flow & -Braindump -.rpm” der Calligra-Vers. 2.9.10 inst. und in der Calligra-Suite Vers. 3.1.0 verwenden, ist das kompatibel?
Andere Frage: beim Hochfahren, vor dem Anmeldeschirm (Elarun-Design, keine auto-Anmeldung) blendet sich jeweils die Bildschirmtastatur ein.
(Systemeinstellungen > Hintergrunddienste > KDE-Dienste beim Start: “Wacom-Tablett” läuft nicht, wird nicht gestartet. KDE-Connect-rpm habe ich deinstalliert, da ich kein Smartphone synchronisiere, resp. als Peripherie anhänge.)
Klar, einfach Enter drucken und Elarun ist da. Doch wie oder was wo tun, damit diese Bildschirmtastatur schon gar nicht eingeblendet wird?
Danke
Andere Frage: beim Hochfahren, vor dem Anmeldeschirm (Elarun-Design, keine auto-Anmeldung) blendet sich jeweils die Bildschirmtastatur ein.
(Systemeinstellungen > Hintergrunddienste > KDE-Dienste beim Start: “Wacom-Tablett” läuft nicht, wird nicht gestartet. KDE-Connect-rpm habe ich deinstalliert, da ich kein Smartphone synchronisiere, resp. als Peripherie anhänge.)
Klar, einfach Enter drucken und Elarun ist da. Doch wie oder was wo tun, damit diese Bildschirmtastatur schon gar nicht eingeblendet wird?
Danke
Ich hab libqt5-qtvirtualkeyboard gelöscht und gesperrt:
zypper ll
# | Name | Typ | Repository
--+--------------------------+---------+-----------
3 | libqt5-qtvirtualkeyboard | package | (beliebig)
super, vielen Dank. (search-term in yast: “Keyboard”, ich …)
bzgl. z.B. calligra flow > zwei calligra-Suite-Versionen //-zu-inst. will ich jetzt nicht probieren.
ausprobieren macht angeblich kluger:
iglu7:~ # rpm -iv calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64.rpm
error: Failed dependencies: calligra = 2.9.10 is needed by calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64
libflake.so.14()(64bit) is needed by calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64
libkomain.so.14()(64bit) is needed by calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64
libkoodf.so.14()(64bit) is needed by calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64
libkopageapp.so.14()(64bit) is needed by calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64
libkoplugin.so.14()(64bit) is needed by calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64
libkowidgets.so.14()(64bit) is needed by calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64
libkowidgetutils.so.14()(64bit) is needed by calligra-flow-2.9.10-3.2.x86_64
iglu7:~ #
Calligra (nebst LibreOffice) gefiel mir und so speicherte ich separat einige/die rpm-Pakete (inkl. ca. i10-de) der Calligra-Suite Vers. 2.9 (damals).
Flow = Fischskelett-Ablaufdiagramm,
Braindump = “Brainstorming/Memorisierungs-Spick” A4-quer (Lernhilfe)
Karbon = LibreOffice Draw usw.
Nachdem ich bei Leap 15.1 diese (Flow, Braindump) Anwendungen nicht fand, meinte ich:
> wieso nicht Flow-2.9 und Braindump-2.9 separat inst. und unter Calligra-Suite 3.1.0 könnte dies doch evtl. laufen. (tieferes Vers.-rpm-Paket in höherer Suite-Version)
weshalb “rpm -iv” und nicht “zypper in”:
ich notierte:
- zypper & smart-Paketmanager arbeiten ohne “auto-check” der Abhängigkeiten*]YaST2 und Yum (Cent-OS) arbeiten mit “auto-check”
Jetzt frage ich natürlich gerne, kann
#sudo zypper in -f <Dateiname.rpm> ("ca. calligra-flow-2.9.xx.rpm")
dadurch “calligra-flow …, Version 2.9” in der aktuellen Calligra-Suite 3.1.0 (Leap 15.1) starten-laufen und (im Zustand von Vers. 2.9) gebraucht werden? (oder müssten die “Calligra-Suite-Basis-rpm der Vers. 2.9” zusätzlich, parallel inst. sein)
Danke
Wohl “Denkfehler, Wunsch-/Fantasie-Überlegung” meinerseits.
Danke für Hinweis-schnelle Hilfe. In Kürze liegt Würze
Dateien sind im calligra Paket 2.9 vorhanden…
Vorgänger-Suite muss vorhanden sein. Calligra-Suiten parallel inst. > eher Konflikt.
Vers. 2.9.11-1.25, “inkl. Flow, Dumpf und noarch” (bei Leap 42.2, auslaufend, Repo eh nicht eingebunden) gesichert!
Ergo deinst. Calligra 3.1.0 (Tabu:-) und inst. Vers. 2.9.11, mit aktuellem LibreOffice, für mich gut genug.
(es sei denn, flow-/braindump-optionen bereits in calligra-words/-karbon-Menüs 3.1.0 untergebracht-integriert)