BTRFS Raid unter Yast einrichten

Hallo!

ich versuche gerade auf meinem Testserver im Tumbleweedzweig unter yast ein btrfs-Raid auf zwei Platten einzurichten, Aber irgendwie steig ich nicht ganz durch. ich benutze keine gui, also das simpelste yast. mdadm raids hab ich schon viele eingerichtet, das geht immer ohne Probleme mit Device nicht formatieren, und dann adden. Allerdings will ich das nun mithilfe btrfs erledigen, und natürlich irgendwann mal raid 5 nutzen wenn es denn mal ausgereifter ist. Ich hab den Kernel 3.9.x, und auch entsprechend das aktuelle Yast.

Meine Frage konkret, wie richte ich in yast ein raid mit btrfs ein, und haenge dies dann ein? eine systemplatte hab ich, es soll nur als datenlager herhalten. praktisch eine ssd für das system, und x platten für das raid. ich scheitere immer an den Begrifflichkeiten wie subvolumes usw.

Manuell klappt das alles halbwegs, allerdings seh ich dann eine Warnmeldung ich soll das gefälligst in yast einrichten. und da ich dann die oberste Partition verschlüsseln will hilft mir das auch nicht weiter. ich sehe das Laufwerk dann nicht mehr in Yast.

mkfs.btrfs -m raid0 /dev/sdb /dev/sdc

kann mir jemand einen guten tip geben?