seit dem Umstieg (Neuinstallation) auf Suse 11.4 druckt mein Brother 11.4 nicht mehr.
Ich habe schon versucht unter “Yast/Hardware/Drucker” eine Problemlösung zu finden, es ist mir aber nicht gelungen. Nicht einmal eine Testseite bekomme ich gedruckt.
Bei meinen bisherigen Installationen lief das immer alles automatisch.
Evtl. gibt es auch noch ein Problem mit der lp-Schnittstelle:
Yast—System—Editor für /etc/sysconfig---- Durchklicken System—Kernel—modules_loaded_on_boot—lp rechts eingeben—ok
ich habe die beiden Treiber runtergeladen und mich an die Anweisungen in der Installationsanleitung gehalten. Auch den Eintrag etc/sysconfig habe ich vorgenommen.
Leider läuft es immer noch nicht.
Mir ist allerdings auch nicht so ganz klar, wie ich die URI in CUPS ändern soll.
Laut Anleitung soll diese lauten :usb://Brother/HL-1430
Bei mir steht aber: usb:/dev/usb/lp0
Hallo, der Treiber für den Drucker "Brother HL 1430 wird nicht mehr automatisch vorgegeben. Also musst Du diesen von Hand auswählen. Versuch es mal mit dem vorgeschlagenen Treiber Footmatic 250.
Foomatic/hl1250 ist offenbar nicht standardmäßig bei 11.4 installiert, sodass der Treiber nicht in der Auswahl erscheint.
einfache Lösung: Yast > Drucker > einrichten / hinzufügen: auf Button Treiber-Pakete klicken und dort Haken bei “OpenPrinting…” setzen.
Die Pakete werden anschließend installiert und “Brother HL-1430 Foomatic/1250” steht bei der Treiberauswahl zur Verfügung.
ich hatte das gleiche Problem. Mein Brother DCP 165C druckte nicht.>:(
Es liegt anscheinend an dem Eintrag in /etc/sysconfig:
Yast—System—Editor für /etc/sysconfig auswählen
Unter dem Punkt System, Unterpunkt Kernel findet man MODULES_LAOADED_ON_BOOT.
Die Eingabe “lp” (ohne Anführungszeichen) hat geholfen, der Drucker funktioniert.