Bridging eth0/eth1 und VPN

Hallo,

es ist mir gelungen, per NetworkManager eine VPN-Verbindung einzurichten (auf einer bestehenden Verbindung, keine Einwahl). Unabhängig davon möchte ich allerdings auch eine Bridge zwischen eth0 und eth1 einrichten können. Das wiederum habe ich in NetworkManager nicht finden können, und alle Hinweise aus Foren laufen darauf hinaus, Bridging über ifup und YAST2 einzurichten.

Aber ich kann in YAST2 (bei openSUSE 12.1 / 12.2) nirgendwo etwas zum Thema VPN finden. Alles, was ich unter der Softwareinstallation zum Thema VPN gefunden habe, hat etwas mit NetworkManager zu tun.

Ich kann doch nicht jedesmal zwischen ifup und NetworkManager hin- und herwechseln und dabei die Konfiguration verwerfen, wenn ich einmal Bridging und ein andermal VPN benötige … ganz zu schweigen davon, dass ich gelegentlich auch beiden benötige.

Leider muss ich sagen, dass beides - Bridging und VPN - unter dem dual installierten Windows 7 überhaupt kein Problem darstellt.

Michael

Was ist das Ziel dieser Bridge? Eventuell heißt es unter NetworkManager nur anders oder ist versteckt.

Ganz einfach: ich habe auf dem Mainboard zwei Ethernet-Schnittstellen (eth0 und eth1). Wenn ich mal ein weiteres Gerät wie einen Laptop ans Netz hängen will, dann klinke ich ihn einfach damit an. Deshalb sind eth0 und eth1 gebridgt; so spare ich mir einen separaten Switch/Hub.

Michael

Damit kenne ich mich leider gar nicht. Ich glaube im englischen Forum sind mehr Netzwerk-Experten unterwegs. Ansonsten kannst Du es mal auf der deutschen Mailingliste probieren