Bridge Qemu Internet Access

Liebes Forum

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt etc. etc. bekomme es aber nicht gebacken. Mein Problem ist, dass meine Virtuelle Maschine (Windows 11) nicht auf das Internet zugreifen kann. Ich habe schon folgendes gemacht:

• Bridge erstellt
  • die Virtio Driver in Windows 11 geladen
  • sowohl eine eigene, als auch die Bridge von qemu genutzt

Ich bin blutiger Suse Linux Anfänger und habe die 15.4 Version auf dem Rechner. Gerne schicke ich noch konkrete Bildschirmauszüge, wenn ihr mir sagt, was ich machen soll.

Danke, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüsse
Bert

Weil Beta und also zum testen, ist die Frage ob das in 15.3 funktioniert. Wenn ja, dan ist das natürlich die 15.4 Entwicklern zu melden zum verbessern. Wenn nein, dann hast du wenigstens ein Problem auf eine unterstüzte Version, wo die meiste Leute hier mitdenken können.

Yast----System Netzwerkeinstellungen

Deine jetztige Lan Karte löschen.

hinzufügen: Bridge—weiter

Adresse:
Staische IP Adresse
Dann die Netzwerkadresse, Subnetzmaske Hostnamen eintragen

Allgemein:
aktivieren-bei Systemstart
Firewall Zone - Standard oder die du eingerichtet hast.

Bridge Geräte:
Deine eth Karte

weiter

Globale Optionen:
Netzwerkaufbau----wicked-Dienst

Haken raus bei Standard Route über dhcp ändern

Hostname/DNS

Statischen Hostnamen wie vorher eingeben
Hostnamen über dhcp setzen nein
DNS Konfiguration ----Benutzerdefinert
Richlinienregel----static

Nameserver eingeben, der letzte sollte dein Router sein.

Routing

hinzufügen—Standard Route anhaken-----Gateway: IP deines Routers----Gerät die gerade erzeugte br0

ok

mit ok aus den Netrzwerkeinstellungen rausgehen.

In den Einstellungen zu deiner virtuellen Maschine in Qemu (ich benutze virt-manager als root)
Bei NIC-----Netzwerkquelle bridge device
Devicename br0

Hallo