Hallo
ich wollte auf einem älteren Notebook neben Win 10 auch Leap 15.1 installieren. Windows hat sich aber zwei primäre Partitionen genehmigt (eine davon mit nur 540 MB für “systemrelevante” Dateien) und eine dritte habe ich für meine Daten angelegt. Nun kann ich für Leap gerade noch eine Partition für das Betriebssystem anlegen, für swap und home bleibt nichts mehr.
Selbst wenn ich versuchen würde, meine Dateien auf einer erweiterten Partition [oder in /home] unterzubringen (ich weiß nicht, ob Win noch eine erweiterte Partition zuläßt), bleibt für swap und home nur eine Partition übrig).
Kann man wehigsten swap auf einem USB-Stick unterbringen, oder gibt es andere Lösungen für dieses Problem, von dem ich annehme, daß es auch viele andere Leute haben?
Von den 4 primären Partitionen kann eine eine erweiterte Partition sein, darin kann man jetzt wieder 127 Partitionen anlegen.
Das sollte für die 3 Linux Partitionen reichen…
Mit einer erweiterten Partitionen habe ich es auch versucht,
aber nach dem Anlegen einer solchen mußte ich lesen, daß eine erweiterte Partition nicht bearbeitet werden könne.
Ich hatte gedacht, zu den zwei von Windows verbrauchten und meiner eigenen für Daten angelegten dritten nun noch eine erweiterte Partition für Leap zu haben, was aber Leap nicht akzeptiert.
Selbst wenn ich meine Daten in einer erweiterten Partition unterbringen würde, hätte ich also eine primäre für Leap, was für / reicht, aber /swap und /home sind dann immer noch nicht untergebracht.
Mit einer erweiterten Partitionen habe ich es auch versucht,
aber nach dem Anlegen einer solchen mußte ich lesen, daß eine erweiterte Partition nicht bearbeitet werden könne.
Du kannst aber dann unter sdc weiter Partitionen anlegen…
Wenn genug Speicher noch vorhanden
Speicher ist noch genug vorhanden (“nicht partitioniert 49,47GB” steht da).
Aber wie soll ich daraus sdc bzw. sdb machen?
Die Übersicht zeigt sda1, sda2 und sda3, mehr nicht.
Ob ich vielleicht unter Windows auf der Platte eine erweiterte Partition anlegen sollte, die das Leap dann akzeptiert als sdb oder sdc?
Gruß
mgbd
Hallo,
es ist gelungen!
Genauer gesagt, Leap 15.1 hat es selbst hingekriegt.
Ich habe unter Windows zu den beiden windows-eigenen Partitionen meine eigene für die Daten als primäre Partitionen beigefügt. Eigentlich wollte ich zwei, aber man kann nicht alles haben.
Den Rest der Platte habe ich ohne Partition gelassen und dann dem Leap die Sache unter “geführtes Setup” überlassen. Und es hat sich mit dem leeren Platz auf der Platte abgefunden. Ich mußte nur etwas zur /home-Partition angeben und dann lief die Installation problemlos durch.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
VG
mgbd