Hallo liebe Community, gleich mal vorweg: ich in kein Linux-Crack!
Ich habe OpenSUSE 42.1 installiert. Das lief und läuft auch gut und schnell.
Das problem ist der Bootvorgang:
Seit ein paar Tagen dauert der Bootvorgang allerdings wirklich EWIGKEITEN. Beim Booten kommt nach dem GRUB-2-Auswahlmenü ein “Wartebidschirm” - Grün auf schwarzem Grund, bei dem im Sekundentakt drei Punkte wechselweise blinken.
Dieser Wartebildschirm dauert ca. 1,5Minuten - ich glaube auch, dass der immer exakt gleich lange da ist.
(Ich weiß nicht, das von Relevanz ist: Während des Wartebildschirms blinkt das HDD-licht am Tower nicht - es scheint (!) sich also nichts zu tun.)
Nach dem Wartebildschirm kommt dann die normale Anmeldemaske und das Betriebssystem lässt sich wie gewohnt problemlos benutzen.
Der erste Tipp hat ein Problem aufgezeigt - und zwar stand da: “A start Job is running” - bezogen auf die SWAP-Datei, welche plötzlich eine andere UUID hatte als in FSTAB angegeben. (Da war dann ein Timer mit 1min30Sek - so lange wurde quasi auf das mounten gewartet - zumindest ist das meine Interpretation.)
Hab dann also die richtige UUID in die /etc/fstab eingetragen - und nun tut sich das nächste Problem auf: die grafische Oberfläche startet nicht mehr.
Hab dann versucht diese mit startx manuell zu starten (mit root-Rechten), was dann zu folgender Fehlermedlung führt: (siehe angehängtes Bild)
Mach erst dein fstab wieder fertig, und wir sehen gern Output wie die ist, nicht interpretiert :). Mach jedenfalls keine Experimente die Änderungen zu dein System verursachen können.
Sorry, das verstehe ich nicht. Was meinst du mit interpretiert…?
Dei FSTAB ist fertig; nachdem ich die korrekte UUID der SWAP-partition angegeben habe, hat das OS nur in den Textmodus gebootet.
Tja, die Fehlermeldung ist doch eindeutig: “Read-only file system”
Also die Systempartition ist im Nur-lese Modus gemountet und kann nicht beschrieben werden.
Das kann jetzt unterschiedliche Ursachen haben, z.B. falsche Mount-Optionen oder ein fehlerhaftes Dateisystem (im schlimmsten Fall eine sterbende Festplatte).
Funktioniert “startx” wenn du die root-Partition vorher manuell als read-write mountest?