Halo Freunde,
bei meinem DELL Opti Plex 780 Series (BIOS Rev.A02) - Rechner (refurbished von TECXL) konnte ich Leap 42.1 problemlos von der Origin.DVD installieren (Standard). Textangaben während der Installationsvorbereitung: Bootloader GRUB 2; Speicherort /dev/sdb2("/"); Bootcode nicht im MBR installieren;Bootcode im /-Punkt install.
Beim Start kommt aber nur win 7 prof / rescue system und kein Bootloader.
Ist die Leap 42.1 im DVD-Laufwerk, kommt der Open SuSe Installer. Trotzdem kann ich Leap 42.1 nicht von der Festplatte (Live-systeme-DVD wurde nicht mitgeliefert) starten.
Nach dem Start ist der Bildschirm zunächst schwarz , dann kommt kurz der Text:
ISOLINUX 4.04 0x9f68dc20 cpyright (C) 1994-2011 H.Peter Auvin et al
Loading boot logo.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter - da mit 81 Jahren ohnehin kein Profi - und bitte um Nachhilfe.
Schon im Voraus herzlichen Dank für die Geduld!
Da du den Bootloader, der bei uns Grub heißt (in der Version 2) , auf die /dev/sdb installiert hast, liegt das schlicht auf der zweiten Platte.
Linux benennt die Festplatten nach diesem Schema: sdXN sd heißt dabei ScsiDisk
Das X steht für einen Buchstaben. Die erste Platte heißt damit a, die zweite b usw.
Und das N steht für eine Zahl, die die Partition bezeichnet.
Bei dir liegt der grub ( GRandUnifiedBootloader) also auf der zweiten Platte und dort in der zweiten Partition.
Als erstes würde ich schlicht im BIOS gucken, ob die Bootpriorität auf die zweite Platte eingestellt ist. Wie das bei dir genau heißt, kann ich dir nicht sagen. Da sind die Hersteller zu verschieden.
sehr herzlichen Dank für die Antwort!
Die nächsten Tage bin ich zeitlich verhindert, zu reagieren.
Aber der Hinweis ist für mich wertvoll.
Ich werde mich wieder melden.
Alles Gute wünscht
nochmals sehr herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis.
Nach Tausch der Bootreihenfolge (heute) für die beiden Festplatten erscheint der Bootloader wie gewohnt und ich kann wahlweise opensuse oder win 7 betreiben.
nochmals sehr herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis.
Nach Tausch der Bootreihenfolge (heute) für die beiden Festplatten erscheint der Bootloader wie gewohnt und ich kann wahlweise opensuse oder win 7 betreiben.