Komischerweise finde ich diese doppelten Zeilen nicht um Boot-Logfile, dafür wird boot.log zweimal in der Listbox des Systemprotokoll-Windows angezeigt.
Das gibt es bei mir auch. Ich mache mir keine Sorgen darüber, aber richtig ist das natürlich nicht.
Ich sehe das zwar jetzt erst bewust, aber es könnte schon länger existieren. Ich herinnere mich das schon Jemand das bemerkt hat. Danach muß man aber in diese Forum suchen.
Ja, genauso ist es, getreu dem Motto weniger ist mehr.
Wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe, geht es darum, etwas zu ändern.
Wahrscheinlich hätte man also auch verbose in silent ändern können, und es hätte geklappt.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Kernelparametern »loglevel=4 systemd.show_status=auto« gemacht, nachdem ich Plymouth deaktivierte und Grub2 im Textmodus booten lasse. Damit habe ich einen schnellen und sauberen Systemstart und sehe trotzdem, falls etwas schiefgeht — wenn auch nur für einen Sekundenbruchteil aus dem Augenwinkel, bevor mein minimalistisch konfigurierter KDM automatisch eine KDE/Plasma5-Sitzung mit meinen Standard-User startet.
Ich bevorzuge diese flinken, wortkargen Systemstarts jeglichem noch so gut gemeinten »Eye Candy«.
(Durchschnittliche Bootzeiten auf meiner 5 Jahre alten Haswell-Kiste laut systemd-analyze so um die 1.6s, Bestzeit: 1.347s vor etwa zwei Monaten.)
Mit »systemctl --state=failed« kann ich im Fehlerfall dann in Ruhe eventuelle Probleme analysieren. Auch gut, so als grober Überblick für mögliche Bootproblemchen: