Seit gestern braucht mein opensuse12.1(64 bit) ewig zu hochfahren(rund 4 minuten)
ich habe dann mal den vga modus ausgemacht und mir die meldungen angesehen
die häufigste Meldung war
usb 6-3 device descriptor read/64, error-110
sowie diverse udev-Meldungen…
ich habe dann mal überpfrüft ob da was dran hängt:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
Bus 003 Device 002: ID 046d:c318 Logitech, Inc. Illuminated Keyboard
Bus 003 Device 003: ID 046d:c01d Logitech, Inc. MX510 Optical Mouse
Bus 002 Device 007: ID 0bb4:0c91 High Tech Computer Corp. Vision
scheint nur eine root hub zusein an der nichts dran ist,
Hat jemand eine Idee? War wie gesagt vorher auch noch nicht.
Packe doch mal bitte Deine /var/log/messages vom entsprechenden Zeitpunkt in pastebin.com und verlinke sie hier.
Dann gucken wir uns das mal gemeinsam an
Die Messages beginnen aber erst nach dem boot wenn ich die Zeitstempel so betrachte…
das sind alle Messages die nach dem Boot aufgetaucht sind…
ich habe auch eine einig segfault gesichtet… http://pastebin.com/s7mxUGY1
Desweiteren hat diese “tracker” software Probleme, hier würde ich aber erstmal Deinen software stack angucken wollen.
Zeig mal bitte Deine repositories:
systemctl status dbus-org.freedesktop.NetworkManager.service
dbus-org.freedesktop.NetworkManager.service
Loaded: error (Reason: No such file or directory)
Active: inactive (dead)
Daher habe ich erstmal noch gecheckt was das über haupt ist…
es gibt nur einen Service den ich sehen konnte…
/etc/systemd/system/network.target.wants mit dem Inhalt:
Damit steht zumindest der Schuldige fest, die Festplattenverschlüsselung, nur warum zur Hölle ist die Plötzlich so langsam geworden?
Die einzige Änderung auf dem System ist eine ziemlich große Datei, aber das sollte doch nicht 53s+18s+18s dauern oder sehe ich da was falsch
Falls Du die “ziemlich große Datei” mal runterschubsen könntest, wäre das ein einfacher Test.
Bei mir brauchen die 3 Dienste auf jeden Fall viel weniger Zeit:
Ich habe allerdings (im Moment) auch nicht viel drauf (df):
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/mapper/cr_sda8 20G 727M 18G 4% /home
ich habe das mal getest…
vorher:
/dev/mapper/cr_sda5 457447688 96561512 337649160 23% /home
nachher
/dev/mapper/cr_sda5 457447688 79001296 355209376 19% /home
aber das ändert nichts an dem Tatbestand das die Kiste ewig braucht
cryptsetup@cr_sda8.service ist jetzt zwar deutlich fixer aber als belohnung brauchen jetzt die beiden andern jeweils 60s das ist langsam echt nicht mehr schön
Der Schuldige ist die Verschlüsselung also könnte ich alles noch mal installieren und nur die wirklich wichtigen sachen in verschlüsselten Containern parken das ist die einzige mgl die zur Zeit sehe da scheinbar nur ich betroffen bin…
Die Verschlüsselung ist dann wohl in der Tat der Übeltäter, warum das so langsam ist, müsste mit den zuständigen Entwicklern geklärt werden.
Die kenne ich aber nicht
ich habe das mal getestet und es wird schneller ja, aber spielt das nicht so wirklich die rolle, da die verschlüsselung immer noch ewig braucht…
also ich habe das auch noch mal auf meinem testlaptop mit fedora getestet (altes Thinkpad also langsamer Prozessor langsame festplatte)
auch verschlüsselt aber da mit luks
dort sind die vergleichbaren module mit 14s(setup)+7s(start)+4s(init)+3s(wait) dabei
Es ist mir eh ein rätsel was da passiert festplatten zugriffe sind auch nicht zuhören…
also ich habe noch mal ein paar test durch geführt…
naja ich hatte den Scanner ja abgezogen wenn ich diesen nun anstecke kann ich nicht mal mehr das Passwort eingeben für die Entschlüsselung eingeben…
das scheint daran zu liegen das die Spannung auf der 5V Schiene einbricht…(usbstick led wird immer dunkler bis sie nur noch glimmt)
hat sich was im Bootvorgang geändert??? Das der Stromverbrauch dabei gestiegen ist???
Oder ist eher was defekt?
Nur unter Windoofs kann ich spielen (also hohe CPU Auslastung und GPU und da läuft es stabil)
Des Rätselslösung einer der USB-Ports auf dem Mainboard war schuld…
sobald ich da was dran hatte, ist zumindest die 5V Schiene eingebrochen, wenn alles hochgefahren war konnte man auch alles weiterhin problemlos verwenden…
wenn ich nun alles auf einen andere USB-Hub verteile ist alles super der Start hat wieder die normale Startzeit inanspruch genommen…
warum das systemd die Schuld nun der Verschlüsselung gegeben hat ist mir rätselhaft. Da müsste wahrscheinlich noch mal nachgebessert werden…
Also im dem Sinne danke für die Hilfe!