Bonding ethx, fritzbox, routing, internet

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Netzwerk hat nach Blitzschaden die Fritzbox für Internetzugang verloren. Eine in Reserve liegenden 4020 muss nun als Ersatz dienen. Funktioniert im Großen ganz gut nur:
Das Netz hat einen Server leap15.5 und ein NAS qnap. Damit beide schneller liefern, besteht ein Lv2+ Switch und Portbündelung mit jeweils zwei rj45cat7-Kabeln.
PROBLEMist, dass der Server keinen Internetzugang mehr hat und Updates nicht geholt werden können. Intern aber funktioniert Alles noch. Die 4020er Fribo kann offenbar nicht mit Portbündelung. Aufgrund ohnehin kleiner Bandbreite fürs INetz dacht ich, ein routing einzurichten, dass Alles über server-eth0 laufen lässt. Dann hat die Fribo nicht zwei Geräte der selben IPv4 Adresse. Aber da hänge ich. Wie ist das zu machen. Kann man in den yast2 Routingeinstelungen als Ziel fürs Internet ein allgemeines Symbol wie etwa loopback oder localhost eingeben, also für Alles, das nicht im Subnetz hängt? Was muss man sonst beachten? Server und nas haben feste IPv4s, der Rest ist DHCP.