Bluetooth Funktion lies sich nicht aktivieren.

Bitte helft, bin Neuling. Das Leap 42.1 lief einwandfrei. Habe mir für meinen Laptop einen Bluetooth Lautsprecher gekauft und wollte den einbinden - Bluetooth lies sich mit Linux nicht aktivieren (pairing)!!! Also dachte ich mir das möglicherweise etwas mit den Treibern nicht stimmt. YAST aufgerufen, die Häckchen vor den Treibern geändert und alle deinstalliert. Rechner gebootet und … Überraschung: Der Bildschirm bleibt Schwarz (das Glühbirnen-Logo war noch kurz zu sehen). Auch kein Problem: Die Leap 42.1 Installations-DVD einlegen und Booten, “Rescue” auswählen und etwas warten (Ich habe das vor langer Zeit mit irgendeinem DEBIAN ausprobiert) das System geht ins Internet und sucht sich die fehlenden Treiber (Packete) und lädt sie - nach dem Booten läuft alles wieder. Hier leider nicht!

Welcome to openSUSE Leap 42.1 - Kernel 4.1.12-1-default (tty1).
Rescue Login:
Password:

So, bis hierhin und nicht weiter!!! Habe mein “Root” Password zig-mal probiert. Nichts geht! Möchte versuchen ohne das “Upgrade” auszukommen, da ich viele Dinge mühsam installieren musste.
Also, was muss eingetragen werden damit sich Leap selbst repariert?
Danke vorab für die Mühe.