hallo ich weiß einfach ned wie ich Software wie z.b clipgrab installiere ich finds auch ned bei YaST2 ich habe openSUSE 11.1
um schnelle Antwort währe ich dankbar
strahly08
hallo ich weiß einfach ned wie ich Software wie z.b clipgrab installiere ich finds auch ned bei YaST2 ich habe openSUSE 11.1
um schnelle Antwort währe ich dankbar
strahly08
Hallo strahly08,
für Neueinsteiger und Linux-Neulinge ist das Installieren von Software erstmal ein wenig ungewohnt, denn die Software wird über einen sogenannten Paketmanager installiert. Der kümmert sich um die Abhängigkeiten wie Bibliotheken und derlei Dinge, und macht das Installieren von Software fast zu einem Kinderspiel - vorausgesetzt, man weiß, wie die Software heißt. Denn anders als Ubuntu wird die Beschreibung der verschiedenen (Software-)Pakete leider nur auf Englisch angezeigt.
In Deinem Beispiel findet Yast die gewünschte Software “clipgrab” nicht. Meines Wissens handelt es sich dabei um ein Windows-Programm zum herunterladen von Youtube-Videos (clipgrab - Google-Suche). Das wird nicht oder nur bedingt unter openSUSE funktionieren.
Probiere doch einfach mal die Suche nach Linux-Alternativen: Beispielsweise kann man Youtube-Videos auch mit dem Firefox-Addon “DownloadHelper” (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006/) “rippen”. Mit den entsprechenden Codecs (http://opensuse-community.org/1-click-collection) läßt sich unter openSUSE so einiges anstellen…
Beste Grüße
MarKre
Am 20.09.2010 18:36, schrieb strahly08:
>
> hallo ich weiß einfach ned wie ich Software wie z.b clipgrab installiere
> ich finds auch ned bei YaST2 ich habe openSUSE 11.1
>
> um schnelle Antwort währe ich dankbar
>
> strahly08
>
>
Dann fehlt dir wohl das Packman-Repo.
Denn dort gibt es ClipGrab.
http://packman.links2linux.de/package/clipgrab
Repo: ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/11.1/
–
openSUSE official member
LXDE team
Meines Wissens handelt es sich dabei um ein Windows-Programm zum herunterladen von Youtube-Videos (clipgrab - Google-Suche). Das wird nicht oder nur bedingt unter openSUSE funktionieren.
Nein, wie von lotz schon dargestellt, ist ClipGrab über Packman erhältlich. So, wie ich den Entwickler von CG einschätze, ist Linux sogar seine bevorzugte Entwicklerplattform.
Alles klar, wieder etwas gelernt!
Beste Grüße
MarKre
Lotz Methode geht ned und markres Methode da bekomme ich nur Videos raus und keine mp3s
Dann ist meine Methode (Firefox-Addon “DownloadHelper”) die beste Wahl! Damit lassen sich Youtube-Videos herunterladen und bspw. in MP3 konvertieren. Das Paket “ffmpeg” vorausgesetzt. Also vorher installieren!
Beste Grüße
MarKre
Lotz Methode geht ned …]
Na, das ist aber nicht besonders informativ, oder?
Mal Butter bei die Fische: hast Du Packman als Quelle in YaST hinzugefügt? Zeige mal bitte die Ausgabe von
zypper lr -up
Am 20.09.2010 20:06, schrieb strahly08:
>
> Lotz Methode geht ned und markres Methode da bekomme ich nur Videos raus
> und keine mp3s
>
>
Sie funktioniert sehr wohl!
Aber “geht ned” ist halt keine Fehlerbeschreibung, mit der man
weiterhelfen könnte…
–
openSUSE official member
LXDE team
mhmm. was soll ich wo zeigen also yast kenn ich ja aber wie muss ich packman hinzufügen
Viel wichtiger als “clipgrab” wäre hier “aspell” für Dich!