Bitte um Hilfestellung beim Ändern der Tastaturbelegung auf einem MAC BOOK Pro unter SUSE Linux

Einen freundlichen Gruß in die Halle,

ich habe folgende Aufgabenstellung: Auf meinem MAC BOOK Pro arbeitet seit kurzem SUSE Linux 3.11.10-21-desktop. Sehr zu meiner Zufriedenheit.
Jetzt möchte ich einige Einstellung vornehmen, weiß aber noch nicht wie das geht.

Aufgabe: Ich möchte die für diese Tastatur standartmäßigen Belegung einstellen, als da wären
1.) Tatstaturbeleuchtung (auf den Funktionstasten 5 und 6)
2.) Die Auswurftaste, ganz rechts oben
3.) Und ich würde gerne das praktische Umschalten zwischen Anwendungen mittels der Tastaturkombination ALT+TAB wieder haben wollen, oder gerne mit der bisher nicht belegten CMD+TAB

Die Standartmäßig definierte Tastaturbelegung für die Einstellung für die Bildschirmhelligkeit, die Lautstärkeregelung und die Medienwiedergabe funktionieren einwandfrei.

Auf welche Art und Weise kann ich den Tasten ihre Funktion zuweisen? Ich habe in der Systemeinstellung im Bereich Eingabegeräte die hoffentlich richtige Tastatur MAC Book Pro Int eingestellt und aktiviert.

Über einen Hinweis, an welcher Stelle ich diese Dinge nachlesen kann, um sie selbst zu bewerkstelligen bin ich genau so glücklich wie über den kurzen Hinweis wie es geht.

Mit sonnigen Grüßen

Sean