Der sichtbare Bereich der X-Window-Oberfläche ist um ca. 1cm nach links verschoben, sodass links der Bereich von Bildschirmhöhe x 1cm nicht sichtbar ist, und rechts genau dieser Bereich nicht verwendbar ist (scharzer Streifen).
Für die Ausrichtung in x/y-Richtung sind die Werte (0,0) eingestellt. Verändert man diese Werte, bleibt der [Anwenden]-Button inaktiv.
:idea:Verändert man die auflösung von 1024x768 auf 800x600 wird die Bildschirmgröße nicht angepasst, sodass der nicht verwendbare Bereich größer wird. Durch anschließendes Verändern von 800x600 auf 1024x768 ist das Pproblem dann behoben - allerdings nur temporär. Nach einem Neustart ist das Bild wieder nach links verschoben.
GNOME installiert…
Dort wird in einem rot-Ton hinterlegt angezeigt UNBEKANNTER BILDSCHIRM. Bei KDE und LXDE heißt der Bildschrim DEFAULT.
Das Problem trat bereits beim SuSE Linux 10.1 Komplettpaket (Kaufversion) auf.
Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen.
opensuse 11.3 @ gericom webgine performance 15" 1830
> Warum stellt Niemand diagnostizierende Fragen?
> Ist dieses Problem bei einem Preis von 59,95€ zu belanglos, bzw. nicht
> der Rede Wert?
Moin,
doch klar,
also,
Dann erzähl doch mal mehr zu deinem Problem, bzw ersteinmal zu der
Grafik, Was für eien Grafikkarte ist es denn, und ie alt ist das Laptop
(?), du sasgt die Probleme gab es schon bei 10.1? Haste die 9er Serie
auch schonmal getestet?
Ich gehe mal grob davon aus das der Laptop etwas älter ist und eine
etwas ältere Grafikkarte hat, der Treiber der funktionieren würde ist
leider nicht von XFree86 nach Xorg mitgewandert und daher kapiert das
Xorg auch die Auflösung nicht, so entstehen diese hässlichen Ränder an
den Seiten.
Also,
konquerer (oder ähnliches) was ist die Grafikkarte?
Was ist die Grafikkarte laut hersteller?
Was für ein Display wird benutzt?
Was willst du uns mit 59,95€ sagen?
Wenn das dein Kaufpreis für die OpenSuse 11.3 war, was ich mir nicht
vorstellen kann. Vielleicht war es der Preis für die 10.1, aber die ist
leider EOL (End Of Life). Dann würde ich ausserdem empfehlen den
Verkäufer um Support zu bitten.
Aha! Das Problem ist also bekannt, und liegt tatsächlich nur an einem nicht vorhandenen Treiber.
Hab’s mir schon gedacht. Bei Ubuntu gibt’s das Problem nämlich nicht.
SUSE bietet allerdings wesentlich mehr Vorteile als Ubuntu, weil ich keinen privaten Internetzugang hab, und deswegen auf die in der Kaufversion mitgelieferten Softwarepakete angewiesen bin. Außerdem wurden (bei der Novel-Distribution) von vornherein mehrere Desktop-Umgebungen ins System integriert.
Hatte mir das 10.1’er Komplettpaket gebraucht gekauft, weil es (historisch gesehen) die letzte Version mit der Bezeichnung SuSE-Linux ist, und auch weil mein Rechner nicht mehr der neuste ist. Außerdem ging ich davon aus, dass (wie früher üblich) ein sehr ausführliches Buch dazu gehört. Jedenfalls hab ich für diese Version keinen Anspruch mehr auf Kundensupport.
Die openSUSE 11.3 hab ich aus 'ner Zeitung für 10€. Hab aber festgestellt, dass KDE4 doof ist, und LXDE auch nicht wirklich eine Alternative zu KDE3 bietet.
Wie lange mein Notebook im Handel erhältlich war, weiß ich nicht. Es ist aber definitiv ein paar Jahre älter als SuSE Linux 10.1.
Hat also 'nen Pentium 4 mit 1830MHz, und ein 15"-Display.
Könnte ein evtl. ein TFT-Display sein. Wie ich das checken kann, weiß ich auch nicht. Jedenfalls gibt es bei IPC-Computer als Ersatzteile nur XGA-TFT-Displays.
Graka: S3 Graphics ProSavage DDR
Ist 'ne 3D-Karte mit 8…32MB shared-memory.
3D-Beschleunigung wird nicht unterstützt (schade kein x-moto).
Ist das schon sehr lange her? Bei der 10.1 (Xorg?) ist mir folgendes aufgefallen: Ganz am Ende der (graphischen) Installation gibt es Möglichkeiten zur Konfiguration der Hardware (geht auch bei der 11.3, wenn man manuelle Konfiguration wählt, allerdings fehlen die Monitorsettings). Da kann man die Auflösung einstellen, dann die Monitorgeometrie und dann noch Auflösung und Bildwiederholfrequenz.
Dann einmal einloggen, neustarten und der Bildschirm ist dauerhaft perfekt ausgerichtet (also in 10.1 kein Treiberproblem). Jetz hab ich das Problem, dass beim zuvor installierten MS Windows XP mein Desktop nach links verschoben ist, sodass nun hier rechts der schwarzen Streifen ist. :sarcastic: