Bildschirmauflösung zu groß für VNC

Hallo, ich würde gerne per VNC auf meinen Rechner zugreifen, dafür it aber leider die Auflösung zu hoch eingestellt (1920x1080) und ich kann diese nicht ändern. Ich habe schon verschiedene Beiträge gesucht, aber keiner der Tipps hat weitergeholfen. Mit xrandr kommt genau diese eine Auflöung. Grafikkarte ist eine Radeon HD8330 Der Treiber kommt aus dem Repository von: http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/OpenSUSE_13.1/ Was kann ich noch tun??

Hallo erimiko,

Da man ja keinen richtigen X-Server hat, kann man afaik auch keine andere Auflösung einstellen.
Bei mir öffnet sich das VNC Fenster auf dem mittleren Bildschirm (19") mit 1280x1024 Pixeln.

Lieben Gruß aus Hessen

Hi,

ich kann aber leider auch nicht an dem Rechner direkt eine geringere Auflösung einstellen. Einzig 1920x1280 funktioniert, sonst nichts.
Bisher kenne ich das Problem (von Windows) eher, das ich keine hohe Auflösungen einstellen kann.

Ich möchte eigentlich zu 99% vom Notebook remote auf diesen Rechner zugreifen und am Notebook habe ich ‘nur’ 1600x900.

Habe am Wochenende nohcmal probiert und dabei in den Einstellungen des Viewers eine Option gefunden, die Ansicht zu skalieren. Brauche die Auflösung also gar nicht anzupassen.