mein HP 625 Opensuse 11.4 Laptop hat ein Problem. Opensuse lässt sich starten, aber wenn es zu KDE gehen soll, wird der Bildschirm schwarz. Unter Runlevel 1 lässt sich KDM starten und man kommt zu einem Desktop, ohne Einbindung von Netzwerk, temporäre Geräte und ALSA.
Spannenderweise funktioniert auch die INIT 5 von einer Live CD nicht (gleiches Verhalten). Hier endet auch die Installationsvariante auf einem schwarzen Bildschirm. Die verschiedenen Lösungsansätze, die “google.de” zur Verfügung stellt, wollen nicht funktionieren. Neuinstallationen sind nicht möglich, da weder Netzwerk noch Zugriff auf CD/DVD/USB.
Gibt es Hilfe?
linux 2.6.37.6-6.7-desktop x86_64 OpenSUSE 11.4
kde 4.6.00 “release 6”
xorg-x11-7.6-43.44.1.x86_64
Leider ist es mir auch nicht möglich, Dateien, log oder dgl zu posten.
“nomodeset” ergibt das gleiche Ergebnis.
und ja, die Version war etwas unvollständig:
linux…2.6.37.6-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-07-21 02:17:24 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Grafik-Karte ist:
ATI Technologies Inc
ATI Mobility radeon HD Graphics
2D-Treiber: radeon
3D-Treiber: R600 classic (7.10.2)
Die Tips reichten von Ordner .kde4 umbenennen und neustarten bis hin zu verschiedenen Einträgen in noch mehr .conf-Dateien.
Häufig wurde auf Neuinstallation verwiesen, womit ich dann an die Grenzen gestoßen bin.
Wenn man über den Befehl: kdm in die GUI-Version vorstößt, bekommt man ein init4 Fehler nummer 11 kann allerdings die grafischen Effekte, wie animiertes Umschalten der Arbeitsflächen, nutzen. Daher scheint es mir kein Fehler der Grafikkarten-Installation zu sein. Könnte es an XORG liegen?
Mal ne Frage:
Wie hast Du installiert, wenn weder CD, DVD, USB noch Netzwerk vorhanden?
Und wie hast Du das Update eingespielt?
Was passiert, wenn Du im grub splash=verbose eingibst, kannst Du dann erkennen, wo er stehenbleibt?
ATI-Treiber hast Du hoffentlich nicht versucht zu installieren?
das letzte (Splash=verbose) vor dem schwarzen Bildschirm ist “starte service KDM4”.
Grundsätzlich ist Netzwerk und DVD vorhanden, allerdings bekomme ich in INIT 1 keinen Zugriff hin. Die OpenSUSE lief bisher einwandfrei.
Init 2 funktioniert auch noch, aber jedes weitere Runlevel führt zum schwarzen Bildschirm. Auch ein Wechsel auf KDM in der /etc/sysconfig ergibt keine Besserung. Vor dem Fehler habe ich am System keine Änderungen vorgenommen sondern habe lediglich Updates durchlaufen lassen.
Der Treiber heisst also immer noch “radeon” und X11 greift auf den Server “radeonhd” in der Version 4.