ich habe hier einen Linux-Rechner, der mittels rsync Daten von allen anderen Rechnern auf einer internen Festplatte sichert. Diese Festplatte ist 3TB groß mit ext4 formatiert. Dieses Dateisystem würde ich jetzt gerne um 2TB von einer weiteren Festplatte erweitern - nach Möglichkeit ohne dabei Daten zu verlieren oder hin- und herkopieren zu müssen.
Drei Fragen dazu:
Wie mache ich das am Besten? Zwei mir bekannte Alternativen, wären Linear Raid (mdadm) oder LVM.
Wie muss ich vorgehen, um dabei die bestehenden Backup-Daten nicht zu verlieren?
Was passiert, wenn eine der beiden Platten ausfällt (bei Raid bzw. LVM)? Sind die Daten der anderen dann noch zugreifbar?
wie hast Du die Festplatte partitioniert? Kannst Du uns bitte sagen, was der folgende Befehl ausgibt?
fdisk -l
Zu Deinen Fragen:
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten zu partitionieren und zu erweitern. Eine Möglichkeit ist der Partitionierer unter Yast ( https://de.opensuse.org/YaST_Module_Partitionierer ). Dort kannst Du die Partitionen verschieben und erweitern. Ähnlich funktioniert das mit der Live-CD von GParted ( GParted – Live CD/USB/PXE/HD ). Sei aber vorsichtig und mach von Deinen Daten vorher ein Backup!
Unter Yast gibt es auch das Programm “Systemsicherung”, womit Du Deine Daten archivieren kannst. Besonders einfach geht das Ganze auch mit Acronis ( Backup- und Disaster Recovery-L ).
Was willst Du jetzt machen? Willst Du die Festplatte erweitern oder ein RAID einrichten?
RAID 1 (Mirroring) hat den Vorteil, dass eine Festplatte ausfallen kann und die Daten Dank Spiegelung alle auf der 2. Festplatte erhalten bleiben. Die kaputte Festplatte muss ausgetauscht werden und die Daten bleiben alle erhalten.
Bei RAID 0 (Striping) werden die Daten auf den Festplatten verteilt. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten weg.
Zum Thema LVM gibt es hier ( LVM2 Grundlagenworkshop [mawa’s Wiki] ) eine sehr gute und umfassende Erklärung.