Bekommt OpenSUSE Leap 15.6 weiterhin immer noch Updates nachdem Start von OpenSUSE Leap 16?

Bekommt alte OpenSUSE Leap 15.6 weiterhin immer noch neue Updates nachdem Start von OpenSUSE Leap 16 ?

Ich hatte vor über 20 Jahren schon mal SUSE LINUX 6.4 bis SUSE LINUX 9.2 benutzt und dann OpenSUSE LINUX 10.3 benutzt im Multi-Boot-System zusammen mit Windows 98 SE, Windows ME und Windows 2000 .

Danach hatte eine Pause gemacht !

Fast 20 Jahre lang hatte Ich nicht mehr benutzt keine reale LINUX OS Installationen nicht mehr auf meinen Computern nicht mehr benutzt . Weil ab dem Jahre 2002 wurden viele PCs nur noch mit Wiederherstellungspartitionen auf der System-HDD und ohne Systemwiederherstellungs-DVD-roms ausgeliefert, Was dass einrichten von Dualbootsystemen blockiert, wenn man die Wiederherstellungspartitionen NICHT auslöschen will vom System !

Und Ich hatte SUSE LINUX und OpenSUSE LINUX nur noch in Virtualbox VM und VMWARE VM unter Windows genutzt ohne Updates zu machen .

Daher weiss ich nicht mehr wie dass mit dem Updates Support von Heutigen OpenSUSE LINUX Versionen abläuft ?

Bekommt alte OpenSUSE Leap 15.6 weiterhin immer noch neue Updates nachdem Start von OpenSUSE Leap 16 ?

Ja.
Selbst nachdem es den Supportzeitraum (ende April 2026) überschritten hat, wird es noch Updates geben.
Dies erfolgt automatisch und so lange die Updates bauen, wird es funktionieren.
Denn natürlich werden bei Leap 16.0 neuere Sourcen benutzt.

https://en.opensuse.org/Lifetime

1 Like

Gut, danke schön für Ihre schnelle Antwort !

Ich habe jetzt eine andere Verwandte Frage:

Wenn man “SUSE Linux Enterprise Desktop” nach ablauf der 60 Tage Testzeit ohne Abo weiterhin benutzt werden dann überhaupt gar keine Updates nicht mehr heruntergeladen oder Werden Sehr Wichtige SicherheitsUpdates auch weiterhin noch installiert werden auch ohne Abo von suse.com ?

Dass fast alle normalen Updates und Treiber downloads nicht mehr erfolgen ohne Abo bei “SUSE Linux Enterprise Desktop” ist mir zu schon klar, aber Was ist mit besonders Wichtigen SicherheitsUpdates für SUSE Linux Enterprise Desktop ?

Da bist du hier fehl am Platz. SLES hat ihr eigene Unterstutzungswege wo do dich warscheinlich besser auskennst als wir openSUSE Benutzer.

1 Like

OK verstanden, aber es ist SLED !

SLED oder SLED, für uns openSUSEr ist das fast gleich :grinning:

2 Likes

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.