Auf der Suche nach einem schnellen, mobilen, Linuxkompatiblen Dokumentenscanner,

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem schnellen, mobilen Dokumentenscanner. Auf meiner Suche bin ich auf folgendes Modell gestoßen: “Fujitsu ScanSnap S1500”.

Hat jemand evtl. Erfahrungen unter OpenSuse mit diesem Modell, oder einen alternativen Vorschlag?

Einen wunderschönen Morgen auch Dir,

ich hoffe, dass sich niemand mit entsprechenden eigenen Erfahrungen von einer Antwort abhalten lässt - damit Deine Frage besser gefunden wird, habe ich noch ein paar Stichworte unten hinzugefügt.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Fujitsu ScanSnap S1500 oder einem anderen mobilen/einigermaßen kleinem Scanner, aber so wie ich SANE: Supported Devices lese, würde ich vermuten, dass das Gerät die hexadecimale ID 04c5:11a2 haben dürfte und mit mit der Version des Sane-Backends 1.0.22 und damit auch mit openSUSE 12.1 funktionieren könnte.
Beim schnellen Googlen nach der hexadezimalen ID von der SANE-Seite habe ich nur ein kleineres, und offenbar schon behobenes Problem mit Ubuntu 9.10 und dem Modus für beidseitiges Scannen gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/simple-scan/+bug/536864

Jedenfalls würde ich bei einem Kauf ein Rückgaberecht vereinbaren bzw. falls ein solches besteht, sicherstellen, dass ich es auch unkompliziert und zuverlässig ausüben könnte…

Viel Glück!
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die wertvollen links. War selber nur bis zu der vielversprechenden SANE-support Seite gekommen.