Audio: Pulseaudio, Pavucontrol: Audiorückmeldung und Ausführungsverzögerung abschaltbar?

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, die nervige Audiorückmeldung und die Verzögerung (Animation?) beim Ändern der Lautstärke abzuschalten?

In Systemeinstellungen → Klang → Lautstärke ist nichts aktiv außer Stummschaltung.

Vielen Dank.

Fr. Grüße

$ zypper se -si pulse pavu
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                    | Type  | Version          | Arch   | Repository
---+-------------------------+-------+------------------+--------+---------------------------------------------------------------------
i  | libKF6PulseAudioQt5     | Paket | 1.7.0-bp160.1.3  | x86_64 | https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64
i  | libKF6PulseAudioQt5     | Paket | 1.7.0-bp160.1.3  | x86_64 | repo-oss (16.0)
i  | libpulse-mainloop-glib0 | Paket | 17.0-160000.2.2  | x86_64 | https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64
i  | libpulse-mainloop-glib0 | Paket | 17.0-160000.2.2  | x86_64 | repo-oss (16.0)
i  | libpulse0               | Paket | 17.0-160000.2.2  | x86_64 | https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64
i  | libpulse0               | Paket | 17.0-160000.2.2  | x86_64 | repo-oss (16.0)
i+ | pavucontrol             | Paket | 5.0-bp160.1.1    | x86_64 | https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64
i+ | pavucontrol             | Paket | 5.0-bp160.1.1    | x86_64 | repo-oss (16.0)
i  | pavucontrol-lang        | Paket | 5.0-bp160.1.1    | noarch | https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64
i  | pavucontrol-lang        | Paket | 5.0-bp160.1.1    | noarch | repo-oss (16.0)
i  | pipewire-pulseaudio     | Paket | 1.4.6-160000.3.1 | x86_64 | https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64
i  | pipewire-pulseaudio     | Paket | 1.4.6-160000.3.1 | x86_64 | repo-oss (16.0)
i  | pulseaudio-setup        | Paket | 17.0-160000.2.2  | x86_64 | https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64
i  | pulseaudio-setup        | Paket | 17.0-160000.2.2  | x86_64 | repo-oss (16.0)
i  | pulseaudio-utils        | Paket | 17.0-160000.2.2  | x86_64 | https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/repo/oss/x86_64
i  | pulseaudio-utils        | Paket | 17.0-160000.2.2  | x86_64 | repo-oss (16.0)

1 Like

Systemeinstellungen->Klang->Lautstärkeregler einrichten->Akustische Rückmeldung bei Änderung an Lautstärke

Das schaltet den Rückmeldungston beim Ändern der Lautstärke aus. Falls das nicht funktioniert: schon die Basics wie ein neues Nutzerprofil getestet?

Nicht ganz klar was damit gemeint ist. Das Popupfenster wenn du die Lautstärke änderst? Mir ist keine einstellbare “Verzögerung” bekannt die beim Lautstärkeregler greift.

Nicht ganz klar was damit gemeint ist. Das Popupfenster wenn du die Lautstärke änderst? Mir ist keine einstellbare “Verzögerung” bekannt die beim Lautstärkeregler greift.
Es dauert immer ein, zwei Sekunden, bis sich der Regler bewegt, manchmal auch länger, und dann ändert sich auch erst die Lautstärke, außer bei Pavucontrol, da kommt dann die nervige Audiorückmeldung.

Mit “schon die Basics wie ein neues Nutzerprofil getestet?” meinst einen neuen User anlegen und zu checken, ob der Effekt bei diesem auch auftritt?

Nicht ganz klar was damit gemeint ist. Das Popupfenster wenn du die Lautstärke änderst? Mir ist keine einstellbare “Verzögerung” bekannt die beim Lautstärkeregler greift.

Es dauert immer ein, zwei Sekunden, bis sich der Regler bewegt, manchmal auch länger, und dann ändert sich auch erst die Lautstärke, und bei Pavucontrol kommt dann noch die nervige Audiorückmeldung.

Mit “schon die Basics wie ein neues Nutzerprofil getestet?” meinst einen neuen User anlegen und zu checken, ob der Effekt bei diesem auch auftritt?

Ok, jetzt wird es etwas klarer. Du benutzt explizit pavucontrol.
Der Standarlautstärkeregler der mit KDE Plasma kommt, wird durch die von mir genannte Einstellung kontrolliert.

Du kannst ja mal testweise pavucontrol und pavucontrol-qt deinstallieren und den standarmäßigen Lautstärkeregler in deiner Taskleiste nutzen. Das ist ein Lautsprechersymbol. Der sollte dann keine Töne beim Ändern der Lautstärke absetzen. Wenn dir der hauseigene KDE Lautstärkeregler nicht zusagt (bietet genau die gleichen Funktionen wie pavucontrol), kannst du pavucontrol ja wieder installieren.

Nach der Deinstallation von Pavucontrol - pavucontrol-qt gibt es nicht - ist die Verzögerung bei der Standardaudioregelung weg.
Auch wenn die Anwendung Pavucontrol aus meiner Sicht komfortabler ist als die Standardlautstärkeregelung, vor allem weil man sie offenlassen kann, werde ich sie wohl nicht mehr installieren. Das Audiofeedback nervt mich extrem. Wenn man es wenigstens in der Lautstärke regeln könnte.

Danke Dir.

Huh? Geht doch mit der Standardlautstärkeregelung auch. Das ist einfach die Systemeinstellung->Klang. Sieht ähnlich aus wie pavucontrol.
Normalerweise braucht man das Fenster ja aber auch gar nicht offen. Ich finde am Standardlautstärkeregler zum Beispiel sehr charmant, einfach den Mauszeiger drüber positionieren und das Mausrad bewegen: schon ändert man die Lautstärke ohne einen einzigen Klick.

Joaa, so gesehen schon…