Hallo OpenSuse Benutzer,
ich verwende Leap 15.1 und habe alle notwendigen Multimedia Erweiterungen installiert einschließlich den Nvidia Treiber, da Audio bei mir anscheinend Onboard ist.
Bei der Installation von Audacity ist gleich der Nvidia mit installiert worden.
Doch ganz gleich was ich bei Audacity einstelle, es wird kein Ton über Internetradio empfangen.
Kennt sich jemand damit aus, was die Ursache dafür sein könnte?
Vielen Dank für eure Meldungen.
Gruß, su_lin_user1
Kannst du von einer anderen Quelle aufnehmen?
Hallo Sauerland,
Scheint so, dass alle internen Quellen nicht bei Audacity ankommen. Habe eine CD mit VLC abgespielt. Kein Signal.
Extern über Line in kommt was an. Allerdings ist es völlig egal welche Zuleitung (Front Mic, Default Line1 usw) ich einstelle.
Gruß, Su_lin_user1
Starte pavucontrol und danach audacity und stelle dort dein Eingabegerät und die Aufnahme ein.
Vorher aber dort unter Konfiguration nachschauen, das deine Soundkarte auch auf aufnehmen bzw. duplex steht.
Hallo Sauerland,
also ich habe pavucontrol installiert und gestartet und die Einstellungen vorgenommen, danach Audacity. In pavucontrol kommt der Ton an. Die Weiterleitung zu Audacity funktioniert irgendwie nicht, es kommt gar nichts oder nur Rauschen an. Selbst die fortlaufende Aufzeichnung startet nicht, und wenn, bei nur unter seltsaman Einstellungen. Es ist aber nur Rauschen zu vernehmen.
Könnte es sein, dass das mit dem NVidia zusammenhängt? Auf Leap 15.1 habe ich doch den Nvidia gfxG03 für meine Grafikkarte noch installieren können.
Im Gegensatz dazu funktioniert funktioniert Audacity auf Win10 ohne Probleme.
Gruß, su_lin_user1
Hier:
Interne Soundkarte in pavucontrol unter Konfiguration auf duplex gestellt.
Stream laufen lassen , wird in pavucontrol unter Wiedergabe als AudioStream des Firefox angezeigt.
Audacity geöffnet und bei pavucontrol unter Aufnahme auf Monitor of Internes Audio Analog Stereo (meine interne Soundkarte), internes Analog Audio Stereo (auch die interne Karte) funktioniert hier auch.
Auf gut deutsch:
Du musst die Quelle einstellen, über der es die Ausgabe läuft (intern, extern, hdmi,…)
Hallo Sauerland,
Interne Soundkarte in pavucontrol unter Konfiguration auf duplex gestellt.
Ja, ist genau so machbar.
Stream laufen lassen , wird in pavucontrol unter Wiedergabe als AudioStream des Firefox angezeigt.
Browser offnen einen Sender im Internetradio wählen. Habe pavucontrol gestartet. Auf Wiedergabe ist jetzt unterhalb Systemklänge angezeigt: Firefox: Audio Stream. Darunter, Anzeige: All Streams. Auch die Anzeige für den Lautstärkepegel ist aktiv.
Audacity geöffnet und bei pavucontrol unter Aufnahme auf Monitor of Internes Audio Analog Stereo (meine interne Soundkarte), internes Analog Audio Stereo (auch die interne Karte) funktioniert hier auch.
Auf gut deutsch:
Du musst die Quelle einstellen, über der es die Ausgabe läuft (intern, extern, hdmi,…)
Audacity:
Habe Audicity geöffnet und die Aufnahme gestartet.
In pavucontrol:
ist jetzt unter Rubrik Aufnahme: **Monitor of internes Audio Analog Stereo. Aufnahme Quelle: ALSA plug-in (Audacity). **
Ausgabegeräte: Internes Audio Analog Stereo (eigenes Gerät), Port: Line Ausgang (plugged in). Anzeigen: All output devices.
Eingabegeräte: Internes Audio Analog Stereo (eigenes Gerät), Port: Vorderes Mikrofon (unplugged). Anzeigen: **All output devices.
Die Aufnahme in Audacity funktioniert jetzt auch**. Allerdings hört man in den Lautsprechern einmal den Ton vom Browser überlagert und von pavucontrol etwas verzögert. Deshalb ist der Ton verzerrt und hallt im Lautsprecher.
Noch ein großes Problem ist: wenn man die Aufnahme in Audacity stoppt und wieder starten möchte friert Audacity ein. nichts mehr geht dann. Dann muss man wieder streng in Reihenfolge nach die Schritte durchführen, wie vorher beschrieben.
Warum verhält sich Audacity bei Aufnahmen vom System so unstabil? Das Verhalten ist nicht ganz logisch nachvollziebar, sondern beruht irgendwie auf Zufall. Einmal geht es, einmal nicht.
Falls es noch weitere Ideeen und Ratschläge dazu gibt, wäre ich dankbar! Es muss doch zu schaffen sein Audacity anständig benutzen zu können.
Vielen Dank schon mal.
Gruß, su_lin_user1
Hallo Sauerland,
danke für Deine ausführliche Beschreibung zu den Einstellungen.
Das Nachhallen vom Monitor lässt sich abstellen, indem man unter Systen Lautstärke, Reiter Anwendungen, unter ALSA Plugin (Audacity) Alsa Playback auf mute stellt.
Audacity stoppt die Aufnahme ohne ersichtilchen Grund und auch nicht nach einer Regelmäßigkeit. Die Aufnahme lässt nicht durch Anschalten fortsetzen. Das heißt die Aufnahme beginnt wieder für einen Bruchteil einer Sekunde, aber bricht sofort wieder ab. Im seltensten Fall, nach mehrmaligem Probieren startet die Aufnahme ohne sofortigen Abbruch, aber hält sich meisten auch nicht lang und bricht dann ab.
Kann es sein, dass das Verhalten mit der Bildschirmsteuerung durch den Grafiktreiber (Nouveau) zu tun hat, die vielleicht auch auf den Browswer Einfluss hat?
Um wieder ordentlich starten zu können muss ich alles schließen, auch den Browser und wieder streng der Reihenfolge nach alles öffnen.
Ich habe auch schon die Maus gewechselt, um auszuschließen, dass es eventuell Kontaktprobleme sind.
Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Gruß, su_lin_user1