auch Leap 42.3, Plasma, 2 Monitore, Fensterregeln funktionieren nicht

Auf dem 2. Monitor habe ich tradionell 3 Fenster ständig über alle Arbeitsflächen geöffnet: den Systemmonitor und 2 Konsolen, einmal mit top als Daueranwendung, einmal für gelegentlich Aktivitäten auf der shell. Größe und Position habe ich über “spezielle Einstellungen für dieses Fenster” mit “bei Initialisierung anwenden” fixiert. Seit einem Zeitpunkt (bestimmtes Update?) unter Leap 42.2 funktioniert das nicht mehr: alle 3 Fenster liegen beim Systemstart in der Mitte beider Monitore und überlappen sich dort. Auch Versuche mit anderen Parametern und Orten in den Einstellungen bringen dasselbe Ergebnis.

Ich benutze die interne GPU des Intel 4790K.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Nachtrag: die eingestellten Fenstergrößen sind stabil, nur die Position ist halt lästigerweise nicht korrekt.

Kannst du einmal einen Screenshot von den speziellen Einstellungen eines Programms machen?

Würde ich gerne, leider weiß ich nicht, wie das hier geht. Der treuherzige Versuch über die Zwischenablage zeigt nur die Adresse file://…
Unter meinen Permissions steht: “You may not post attachments”.

Eben scheint es mir gelungen zu sein, einen stabilen Zustand zu erzeugen. Ich habe für das Fenster noch einmal bei “Bildschirm” “Erzwingen” für “2” aktiviert. Bei den beiden Konsolenfenstern habe ich das erstmal noch nicht getan.

Seitdem kommen alle 3 Fenster wieder an der korrekten Position auf dem 2. Monitor an. Obwohl ich lediglich die Regel für ein Fenster änderte…

Was mir weiter auffällt: in den Fenstereinstellung stehen nun 4 Regeln für die Konsolenfenster, obwohl ich nur für 2 Fenster etwas einstellte. Ich traue mich keine davon zu löschen, weil ich befürchte, dass ich damit den aktuelle Zustand wieder zerstöre. Und wenn ich die Einstellungen für eines der Konsolenfenster aufrufe, sind die getätigten Einstellungen bei Größe und Position nicht mehr zu sehen, trotzdem funktioniert es. Man sieht da lediglich ausgegraut die Daten des anderen Konsolenfensters. Rufe ich die Einstellungen des anderen Konsolenfensters auf, werden meine Einstellungen wiederum korrekt gezeigt.

Alles sehr merkwürdig.

Du musst das Bild auf einen Bilderhoster hochladen und die entsehende URL hier eintragen
https://paste.opensuse.org/
Rechts auf Image umstellen, Bild hochladen und auf create klicken, die entstehende URL hier als Image einfügen.

Ich gehe davon aus, dass die Regelverwaltung eine Macke hat (s. a. mein Post #4): Obwohl ich nur die Regel für das Fenster Systemmonitor (“Systemmonitor” hab ich im Post oben nach “Fenster” leider vergessen) geändert habe, funktioniert es nun für alle drei, auch für die beiden Konsolen. Und ich bin mir sicher, ich hatte diese Einstellung schon einmal gehabt. Darum erspare ich mir den Aufwand mit Screenshots. Irgendein Prinzip “Zufall” muss Einfluss haben.

Ich denke, ich sollte das als Bug melden. Oder wird meine Meldung hier automatisch als Bug wahrgenommen?