ATI Treiber Hilfe für alle Anfänger wie mich!!! ;)

Hallo liebe OpenSuse Neulinge,

da ich selber kein OpenSuse Profi bin, kann ich oft sehr gut nachvollziehen wie ärgerlich es ist wenn man auf ein neues System zurückgreift welches vollkommen anders funktioniert wie man es kennt und dann zusätzlich mit dem Debakel konfrontiert wird nicht auf Anhieb an alle Treiber zu kommen. Und nun zu Spezialfällen bei der-, während der-, oder nach der Installation.

DER MONITOR BLEIBT BEI ATI GRAFIKKARTEN DUNKEL!

Nun stellt man sich die Frage was das zu bedeuten hat?? Es ist ganz einfach. Die meisten neuen Grafikkarten von ATI haben Crossfire und genau das ist das Problem des X.org Treibers. Dann geht man in so ein Forum und wird von tausend gut gemeinten Linuxfachleuten beraten was man so mit der Konsole alles anstellen kann, versteht aber nicht was die so von einem wollen.
Und genau an diesem Punkt komme ich ins Spiel. Von einem Ottonormal User, für Ottonormal User.

Einfach auf den folgenden Link klicken und den Anweisungen auf dieser Seite folgen. Dann sollte alles wieder ganz normal klappen.

SDB:ATI drivers - openSUSE

Und nun zum Sonderfall MONITOR SCHWARZ UND SYSTEM LÄSST SICH NICHT INSTALLIEREN:

1. Ins Bios
  2. Im Bios Crossfire deaktivieren
  3. Änderung speichern und neustarten
  4. Jetzt nicht wundern, dass das Bild verpixelt sein kann
  5. Nach der Installation des Systems alle Updates durchlaufen lassen
  6. Danach Neustart: Oh Wunder das Bild ist nun wieder normal
  7. Danach den YAST öffnen und im Firefox den oben angegeben Link
  8. Nun könnt Ihr den Anweisungen auf dieser glohreichen Seite folgen
  9. Ihr sucht dann, wenn Ihr euch für die Installation für YAST entschieden habt, welche die bessere (sicherere) Lösung ist, den für Euch passenden Link mit Eurem OS System aus. Dann kopiert Ihr den Link
  10. Im YAST unter der Kategorie Software Repositories klickt ihr unten links auf HINZUFÜGEN/URL ANGEBEN/Dann den Namen ATI einhämmern und im 2ten lehren Fenster darunter den kopierten link einfügen.
  11. Mit weiter bestätigen und zum guten Schluss mit OK bestätigen. (Danach werden die Repositories aufgefrischt)
  12. Im Yast wieder angekommen wählt Ihr wieder die Kategorie Software installieren und folgt der Beschreibung des angegeben Links.
  13. “fglrx” suchen und aussuchen (bitte aufpassen ob 32bit, oder 64bit)
  14. Nach Installation Systemneustart. Bitte ins Bios gehen und Crossfire wieder aktivieren.

TADA DAS SYSTEM LÄUFT

Ihr könnt danach dann noch im Catalyst Control Centre Euch alles so einstellen wie Ihr es gewohnt seit. Zum Bsp. Crossfire aktivieren usw.

Ich hoffe das diese Beschreibung geholfen hat! :wink: